Porsche auf der Los Angeles Autoshow


Elektrische Voiturette System Lohner-Porsche Baujahr 1900. Holz-Chassis sowie -Karosserie. Je ein Innenpol-Elektromotor in den Radnaben der Vorderräder, Leistung 2,5/3,5 und kurzzeitig 7 PS pro Motor. 44-zelliger Bleiakkumulator mit 80 Volt Spannung. Reichweite ca. drei Stunden, Höchstgeschwindigkeit ca. 45 bis 58 km/h. Gesamtgewicht 980 Kilogramm foto:autodino/porsche

Porsche auf der Los Angeles Autoshow mit alternativen Antrieben

Porsche auf der Los Angeles Autoshow im Zeichen alternativer Antriebe

Auf der am 16. November 2007 beginnenden Los Angeles Autoshow Porsche umweltfreundliche Antriebskonzepte. So erlebt die Automobilmesse im Convention Center der kalifornischen Metropole den ersten Auftritt des Cayenne Hybrid in Amerika. Gleichzeitig präsentiert Porsche dem Publikum der wichtigsten nordamerikanischen Trendmesse einen Meilenstein der Automobilentwicklung: Den Lohner-Porsche aus dem Jahr 1900 mit Elektro-Antrieb, der eines der ersten Zero-Emission-Fahrzeuge der Welt und damit Vorreiter für den Hybrid-Antrieb war.

Dieser Lohner-Porsche galt dank seiner zukunftsorientierten Elektromotoren in den Radnaben als Sensation der Pariser Weltausstellung anno 1900. Die denkmalgeschützte Leihgabe aus dem Technischen Museum in Wien ist erstmals außerhalb Europas auf einer Automesse zu sehen.

Seine erste große Eigen-Konstruktion – ohne Vorgelege und ohne Getriebe – bescherte dem damals 24 Jahre alten Ferdinand Porsche den Durchbruch als Pionier der Automobilgeschichte. Kurz darauf erweiterte Ferdinand Porsche seinen Antrieb – zwei Innenpol-Motoren in den Vorderrädern – um einen Verbrennungsmotor als Kraftquelle für den strom-erzeugenden Generator. Der Hybrid-Antrieb war jetzt produktionsreif und sorgte dann auch im Jahr 1901 auf dem Pariser Autosalon für Furore.

Mehr als 100 Jahre danach griffen die Techniker im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach dieses Grundkonzept wieder auf und schufen mit dem ebenso effizienten wie fahrdynamischen Cayenne Hybrid die zukunftsorientierte Hightech-Version. Das von Porsche entwickelte Full-Parallel-Hybrid-System verbindet das beste zweier Welten so effizient, dass die Serienversion weniger als neun Liter Benzin pro 100 Kilometer verbrauchen wird. Genauso wichtig war, bei Fahrzeuggewicht und Fahrdynamik die typisch ehrgeizigen Porsche-Standards auch in der Hybrid-Version zu wahren. Porsche wird den sparsamen SUV noch in diesem Jahrzehnt auf den Markt bringen.

Ebenfalls in Los Angeles und mit Nordamerika-Premiere, der neue Porsche GT2. Das 530 PS starke Coupé wird von einem Biturbo-Motor mit neuer, bei Volllast verbrauchsreduzierender Expansionssauganlage angetrieben. Der schnellste Serien-Elfer aller Zeiten ist ab Februar 2008 zum Preis von 191.700 US-Dollar in den Vereinigten Staaten erhältlich.
(we)

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