Weltpremiere auf der Bologna Motor Show: Neuer Opel Zafira

Weltpremiere auf der Bologna Motor Show neuer Zafira
foto:autodino/opel

Weltpremiere auf der Bologna Motor Show: Neuer Opel Zafira

Ab Februar 2008 im Handel, der aufgepeppte Opel Zafira mit drei weiteren Motoren. Klarer Trend bei den Antriebsaggregaten, einem 1.6 Benzinmotor und zwei 1.7 CDTI: stark, sparsam, günstig. Charakteristisch für den neuen Zafira sind pointierte Designelemente an Front und Heck, die dem Modell eine sportliche Note verleihen sollen. Die breite vordere Chromspange mit integriertem Opel-Signet drückt Selbstbewusstsein aus.

Die markanten Linien um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den Stoßfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look. Weiteres neues Zafira-Erkennungszeichen sind zwei transparente 3-D-Kammern in den rotgetauchten Rückleuchten.

Den weiter aufgewerteten Innenraum prägen nun glänzende Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumenten-tafel und Türen. Die Version Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im Lenkrad Klavierlack-Applikationen. Die Infotainment-systeme mit Navi- sowie CD-, DVD- und MP3-Funktion haben zusätzlich Stereo-Eingänge für externe Audiogeräte wie etwa den iPod.

Neun Triebwerke zur Auswahl

Mit einem neuen 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodieseln erhält das Programm weitere Antriebsalternativen. So können Zafira-Kunden künftig unter insgesamt neun verschiedenen Motoren wählen. Das Leistungsspektrum reicht von 94 Erdgas-PS des wirtschaftlichen Zafira 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) bis hin zu den 240 Turbo-PS des Top-Modells Zafira OPC.

Der neue, gewichtsoptimierte 1.6 TWINPORT ECOTEC mit stufenlos einstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen leistet 85 kW/115 PS. Der Vierzylinder-Vierventiler ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Volumentriebwerk (77 kW/105 PS) und verbraucht nur noch 7,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht einer Ersparnis gegenüber dem Vorgänger um 4,3 Prozent. Gleichzeitig sind dank des Kraftzuwachses bessere Fahrleistungen realisierbar. Davon zeugen das um 9 km/h höhere Maximaltempo und der Sprintwert von 13,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit 81 kW/110 PS und mit 92 kW/125 PS, jeweils serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe, zeichnen sich durch Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und wartungsfreien Partikelfilter aus. Sie lösen den 1.9 CDTI mit 74 kW/100 PS und die Schaltgetriebe-Variante des 88 kW/120 PS starken 1,9-Liter-Diesels ab. Die 1.7 CDTI bieten mit einem Drehmomentzuwachs um 20 beziehungsweise 40 Newtonmeter spürbar mehr Power bei zugleich reduzierten Verbrauchs- und Schadstoffwerten. Auf fünf Prozent beläuft sich hier der Einspareffekt. Beide Selbstzünder-Triebwerke begnügen sich im Durchschnitt mit 5,7 Litern pro 100 Kilometer und emittieren dementsprechend nur 152 Gramm CO2 pro Kilometer.

Auch die Neuauflage des Zafira bietet innovative technische Leckerbissen Beispiel: Das optionale IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Dabei tauschen sich die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander aus und nehmen in Sekundenbruchteilen die optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vor. So eröffnet die integrierte Chassiskontrolle eine exklusive Dimension hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Weiters: Die Anhängerstabilitätskontrolle. Das System erkennt die Intensität von Schlingerbewegungen des Gespanns. Solchen Unruhen wirkt die Regelelektronik über dosierte Bremsimpulse entgegen.

Zafira: Das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht führte der Opel-Kompaktvan ins Segment ein. Panorama-Dachsystem: Das elektrisch betätigte Beschattungssystem schützt bei Bedarf vor zu starker Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus fördern die fünf großen Klappfächer in der über die volle Innenlänge reichenden Dachkonsole die Ordnung im Innenraum. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert