Autotuning: AC Schnitzer veredelt das schnellste 3er Coupé


BMW M3 auf Schnitzer Art foto: autodino/ac schnitzer

ACS 3 Sport: Everyday is M-otion
AC Schnitzer veredelt das schnellste 3er Coupé

Wenn sich auf der Stirn gestandener Sportwagenpiloten Schweißperlen bilden, muss das nicht zwangsläufig an einer defekten Klimaanlage liegen. Mit den 420 V8-PS des BMW M3 katapultiert sich der ACS3 Sport in die Rückspiegel selbst härtester Herausforderer. Wer glaubt, seinen Vorteil auf kurvenreichem Terrain zu suchen, der spielt dem sportlichen Coupé direkt in die Hände. Schon ein normaler M3 ist hier ein harter Gegner, besitzt er doch im Vergleich zu einem „zivileren“ 3er Coupé eine völlig andere Achskonstruktion.

Mit der „Short Shift“-Schaltwegeverkürzung aus Aachen wird der ACS3 Sport zudem zum Westernhelden unter den Autos: Keiner zieht schneller!
Das Beste daran: Das Fahrzeug soll nichts von seinen Qualitäten als Daily Driver einbüßen.
Stattdessen zaubert AC Schnitzer noch mehr M-otion in den Alltag, wenn zum Beispiel die Aachener Auspuffanlage in einem Straßentunnel ihren betörenden Bariton schmettert.


BMW M3 auf Schnitzer Art foto: autodino/ac schnitzer

Die Links/Rechts-Anlage mit je zwei Rohren pro Seite, die zu einer liegenden Acht verschlungen sind, ist jedoch auch ein optisches Kunstwerk. In Anspielung auf das mathematische Zeichen für „unendlich“ symbolisiert sie gleichzeitig die gewaltigen Kraftreserven des Fahrzeugs, das in mühelosen 4,8 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 km/h erreicht.


BMW M3 auf Schnitzer Art foto: autodino/ac schnitzer

Nicht minder sorgfältig arrangiert präsentieren sich die aerodynamischen Anbauteile. So saugt am Heck ein Diffusor aus Sichtcarbon das Auto an den Asphalt, als wäre unter der Straßendecke ein Magnet verborgen. Ebenfalls aus dem Hightechmaterial gefertigt ist der Frontspoiler, den wie im Motorsport optionale Alustreben gegen die vordere Schürze abstützen. Für weiteren Anpressdruck sorgen ein dezenter Dachheckspoiler und ein Heckflügel. Sie verleihen der Karosserie zudem neue Konturen.


BMW M3 auf Schnitzer Art foto: autodino/ac schnitzer

Seitenschwelleraufsätze geben – je nach Lackierung – der Profilsicht insbesondere in Kombination mit dem weißen Lack des Fotomodells optisch Taille und Dynamik. Letztere verkörpern auch die AC Schnitzer Rennsportfelgen vom Typ VI in Reinkultur, die beim ACS3 Sport die Maße 9,0J x 20 Zoll vorne und 10,5J x 20 Zoll hinten tragen. Durch die Mischung aus YSpeichen und den kontrastierenden fünf Gabelspeichen, die in zwei Ebenen übereinander liegen ergibt sich ein ebenso rasantes wie elegantes Design.


BMW M3 auf Schnitzer Art foto: autodino/ac schnitzer

Zu den weiteren Highlights zählt sicher das Schmiederad Typ V in 20 Zoll. Mit den markant gewölbten, unterbrochenen Speichen sieht es nicht nur bestechend gut aus, sondern hält dank Leichtbauverfahren auch das Gewicht der ungefederten Massen gering. Eine nicht minder attraktive Alternative sind die Rennsportfelgen Typ IV in Silber – sowie mit trendgerecht schwarzem Finish als „Magic Black“.


BMW M3 auf Schnitzer Art foto: autodino/ac schnitzer

Und natürlich setzt AC Schnitzer auch am Arbeitsplatz des Fahrers auf konsequente Sportlichkeit und bietet für Schaltknopf, Handbremsgriff, Pedale und i-Drive-Controller attraktive und ergonomisch perfekte Bedienelemente aus Aluminium an. Auf Wunsch stehen darüber hinaus eine Carbon-Innenausstattung und Sport-Airbaglenkräder zur Verfügung.

Die Details. Was gibt’s, was wird gemacht:

Auspuff: AC Schnitzer Doppel-Sportnachschalldämpfer links/rechts inkl.
verchromten Auspuffendblenden im Racing Design
Getriebe: AC Schnitzer Sportschaltung „Short Shift“ inkl. Schaltknopf
Fahrwerk: AC Schnitzer Rennsportfahrwerk,
AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz
Radsatz: AC Schnitzer Rennsportfelgen Typ VI
VA: 9,0J x 20″ mit Bereifung 245/30 R 20
HA: 10,5J x 20″ mit Bereifung 295/25 R 20
AC Schnitzer Leichtbau-Schmiedefelgen Typ V
VA: 9,0 x 20″ ET 15 mit 245/30 R 20
HA: 10,0 x 20″ ET 13 mit 295/25 R 20
AC Schnitzer Rennsportfelgen Typ IV, silber und „Magic Black“
VA: 8,5 x 19″ ET 15 mit 245/35 R 19 (silber)
HA: 9,5 x 19″ ET 12,5 mit 265/35 R 19
VA: 9,0 x 20″ ET 15 mit 245/30 R 20 (silber und „Magic Black“)
HA: 10,0 x 20″ ET 15 mit 295/25 R 20
VA: 9,0 x 20″ ET 15 mit 245/30 R 20 (silber und „Magic Black“)
HA: 10,0 x 20″ ET 27 mit 295/25 R 20
AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Typ IV (silber und BiColor)
VA: 8,5 x 19″ ET 15 mit 245/35 R 19
HA: 9,5 x 19″ ET 11,5 mit 265/35 R 19
AC Schnitzer Rennsportfelgen Typ III
VA: 8,5 x 19″ ET 15 mit 245/35 R 19
HA: 9,5 x 19″ ET 11,5 mit 265/35 R 19
Karosserie: AC Schnitzer Carbon-Frontspoiler
AC Schnitzer Front-Alustützensatz
AC Schnitzer Seitenschweller-Aufsätze
AC Schnitzer Dachheckspoiler
AC Schnitzer Heckflügel
AC Schnitzer Carbon-Heckdiffusor
Lenkung: AC Schnitzer 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad, klassisch oder „Evo“ AC Schnitzer Carbon-Lenkradspange, Titan „Exklusiv“

Hier geht’s zum Schnitzer: AC Schnitzer Tuning

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert