mitsubishi concept ra mit allradsystem s-awc foto:4x4news/mitsubishi
Allrad Autos:
Mitsubishi Diesel-Sportcoupéstudie „Concept-RA“ feiert Weltpremiere
Die Leckerlies zuerst:
2,2-l-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit 150 kW/204 PS
Elektronisches Allradsystem „S-AWC“ mit SST-Doppelkupplung
Mitsubishi traut sich was. Zumindest in der Theorie und auf dem Papier. Und in der Tat. Dieser ÖlverbRenner könnte ein Renner werden – wenn er denn käme. Für uns Allradfans natürlich besonders interessant wegen der elektronischen Allrad- und Fahrdynamikregelung „S-AWC“ (Super All Wheel Control) die verbunden ist mit einem automatisiertem Schaltgetriebe und Doppelkupplung (SST) die uns vom Lancer Evolution in bester Erinnerung ist.
Als Antrieb dient ein neu entwickelter 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, variabler Ventilsteuerung (MIVEC), Piezo-Kraftstoffinjektoren sowie einem Turbolader mit automatischer Turbinengeometrie- und Diffusorverstellung. Mit 150 kW/204 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmeter. Alleine der letzte Wert steht bei dem zu erwartenden geringem Gewicht für ausreichende Befeuerung. Und damit die Ökos nix zu meckern haben (Schadstoff-Emissionsniveau) spendiert man dem „RA“ ein neuartiges Katalysator-system, das die Funktionen von Oxidations- und NOx-Katalysator sowie eines Diesel-Partikelfilters in sich vereint.
mitsubishi concept ra mit allradsystem s-awc
foto:4x4news/mitsubishi
Eine Spaceframe-Karosseriestruktur aus Strangpress- und Druckguss-Aluminium soll Leichtbaueigenschaften mit hoher Crashsicherheit verbinden. Weitere Aufbaukomponenten wie Motorhaube, Stoßfänger und Teile der Außenhaut sind aus einem stoßfesten und recycelfreundlichen Kunstharzwerkstoff gefertigt.
Wir denken: Noch nie hat Ölverbennen solchen Spaß gemacht. Der RA wäre zu einem guten Preis ein toller Nacholger des Eclipse. Wir würden uns auf dieses Spassmobil jedenfalls riesig freuen.