Essen Motor Show: Audi Tuning – Abt AS5

Audi Tuning – Abt AS5 foto:autodino/abt sportsline

Der elegante Abt

Dezentes Design und ein kraftvoller Auftritt – das ist der Abt AS5. Das elegante Audi Coupé mit den gestreckten Flanken wird von Abt mit Liebe zum Detail weiter entwickelt. Den Kemptenern ist es gelungen, das Automobil zu veredeln, ohne seinen Charakter zu verändern. Mit der zweifarbigen Lackierung und dem Abt-Bodykit wirkt der AS5 wie ein Dressman im extravaganten Designer-Maßanzug: Die Frontschürze, die mit einem Gittereinsatz die Nebelleuchten und den Single-Frame-Grill betont, bildet mit den …

… markant geschwungenen seitlichen Anbauteilen, den Kotflügeleinsätzen und den kiemenförmigen Lufteinlässen eine Einheit. Der Heckschürzen-einsatz mit dem Diffusor passt zum 4-Rohr-Endschalldämpfer. Als Ergänzung empfiehlt Abt die neue BR-Felge in 20 Zoll.


Audi Tuning – Abt AS5 foto:autodino/abt sportsline

Der Abt AS5 ist nicht nur optisch ein echter Sportler: In Essen ist er mit dem kraftvollen 3.0 TDI zu sehen, der dank Abt Power S nun 300 PS (221 kW) statt der serienmäßigen 240 PS (176 kW) auf die Straße bringt. 600 Nm Drehmoment liegen schon bei 2400 U/min an und sorgen für Durchzugskraft in allen Lagen. Beeindruckend ist auch die Beschleunigung des Selbstzünders: In 5,3 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 264 km/h – Werte, die zu einem sportiven Coupé wie dem Abt AS5 passen. Damit die beeindruckende Power jederzeit beherrschbar bleibt, hat Motorsportprofi Christian Abt das Abt-Gewindesportfahrwerk bis ins kleinste Detail auf das Fahrzeug abgestimmt. Und die Abt-Bremsanlage mit den 380 Millimeter Scheiben packt kraftvoll zu.

Abt Multifunktions-Sportlederlenkrad, Feinnappa im Griffbereich und Carbonlookleder zieren den Fahrerarbeitsplatz, Abt Aluminium Pedale und Schaltknauf komplettieren die sportliche Note im Innenraum. Auf der ESSEN MOTOR SHOW steht mit dem AS5 ein rundum gelungenes Automobil. Einziger Wermutstropfen: Er will gefahren werden – und genau das geht natürlich in der Messehalle nicht. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert