RX-8 und zwei Studien von Mazda

Mazda Furai. Foto: Auto-Reporter/Mazda

Mazda zeigt in Detroit überarbeiteten RX-8 und zwei Studien

Mazda wird auf der Auto Show in Detroit (13. bis 27.Januar 2008) den überarbeiteten RX-8 und als Weltpremiere die Sportwagenstudie Furai, der mit 100-prozentigem-Zellulose-Ethanol fährt, zeigen. Erstmals außerhalb Japans wird das von der Tokyo Motor Show bekannte Konzeptfahrzeug Taiki gezeigt…

Der Furai orientiert sich am Design-Konzept Nagare, das Mazda bereits mit verschiedenen Konzeptstudien umgesetzt hat, und überträgt die futuristische Formensprache auf einen Prototypen aus der American Le Mans Series (ALMS). Als Grundlage dient das Chassis eines Courage C65, den das Unternehmen seit rund zwei Jahren in der Rennserie einsetzt und der von einem 331 kW/450 PS starken Dreischeiben-Wankelmotor angetrieben wird. Der Furai wird mit 100-prozentigem Zellulose-Ethanol-Kraftstoff betankt, der in Zusammenarbeit mit BP entwickelt wurde.

Der RX-8 wird für 2008 modellgepflegt und ist in Detroit mit leicht geändertem Design, verbesserten Leistungsdaten und neuen Handlingeigenschaften zu sehen. Auch die Ausstattung wird angehoben. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert