Werkstatt-Kostenvergleich


klick für großbild foto autoreporter

ADAC führt Werkstatt-Kostenvergleich durch

Beim Fahrzeugkauf sollte nicht nur auf den Preis der Neuanschaffung geachtet werden, sondern auch auf die Folgekosten, die das neue Gefährt mit sich bringt. Der ADAC hat daher eine Übersicht wichtiger Verschleißreparaturen von zehn gängigen Fahrzeugmodellen vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse zusammengestellt. Berücksichtigt wurde der Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsscheiben sowie Bremsklötze.

Bei den Reparaturkosten gilt nicht unbedingt „je kleiner das Fahrzeug desto kleiner der Ersatzteilpreis“. Ein Auspuff für den Ford Fiesta 1.3 ist mit 510 Euro genauso teuer wie für einen Opel Zafira 2.0 DTI 16 V oder einen Mercedes E 220 CDI aus der Oberen Mittelklasse. Neue Bremsscheiben für einen Nissan Micra 1.2 schlagen mit 330 Euro zu Buche, genauso viel ist es für einen Audi A 4 2.0 TDI aus der Mittelklasse, um rund 30 Euro günstiger fährt man da beim VW Touran 1.9 TDI.

In der Gesamtberechnung dieser drei Reparaturbeispiele kostet der komplette Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsen bei den Klein- und Kleinstwagen zwischen 950 Euro (Renault Twingo 1.2) und 1190 Euro (Ford Fiesta 1.3). In den mittleren Klassen reichen die Preise von 1220 Euro (VW Golf IV 1.6) bis 2590 Euro für den Audi A 6 3.0 TDI. Beim Audi werden allein für den Tausch des Auspuffs rund 1240 Euro fällig. In der Oberklasse sind es 1900 Euro beim BMW 735 i, 2120 Euro und beim Mercedes S 350, aufgrund des Automatik-Getriebes entfällt hier allerdings ein möglicher Austausch der Kupplung. In der Extra-Auswertung „Vans“ liegen der VW Touran 1.8 TDI und der Opel Zafira 2.0 DTI 16 V mit 1460 Euro bzw. 1480 Euro nahezu gleichauf.

Bei sämtlichen Preisen handelt es sich um gerundete Durchschnittswerte für Material und Lohnkosten. Einen umfassenden Preisvergleich bietet das ADAC-Gebrauchtwagen-Magazin (ar/nic)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert