Neuer SLK 55 AMG


Neuer SLK 55 AMG foto:autodino/mercedes

Neuer SLK 55 AMG

So ein Mist! Mercedes/AMG stellen den neuen Flitzer ausgerechnet zwischen den Jahren vor. In einer Zeit, wo wir eigentlich „ruhen“ und über NICHTS und NIEMAND berichten wollten… naja. Das fällt hiermit wohl flach. Danke Mercedes!

Zur Sache-was fällt auf:

Die neue Frontschürze und abgedunkelte Frontscheinwerfer sollen den Achtzylinder-Roadster wohl athletischer erscheinen lassen. Es kommt erstmals die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung zum Einsatz, die dem 265 kW/360 PS Zweisitzer zu mehr Handlichkeit verhelfen dürfte. Der SLK 55 AMG geht mit einem V8-Motor ins Rennen, außerdem erlaubt die verbesserte AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC für Möchtergern-Rennfahrer noch schnellere Schaltvorgänge.

Neu sind auch die Projektionsscheinwerfer mit dunkler Einfärbung sowie größere Außenspiegel und LED-Blinkleuchten in Pfeiloptik. Die neuen 18 Zoll AMG Leichtmetallräder kommen im Vielspeichen-Design daher: Titangrau lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenstern. In 7,5 bzw. 8,5 Zoll Breite, sind auf den AMG Leichtmetallrädern Reifen der Dimension 225/40 (vorn) sowie 245/35 (hinten) montiert. Auf Wunsch sind auch neue, glanzgedrehte 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design in denselben Dimensionen erhältlich. Optimale Verzögerungswerte dürfte die AMG Hochleistungsbremsanlage mit rundum innen belüfteten Bremsscheiben garantieren. An der Vorderachse sind perforierte Scheiben im Format 345 x 30 Millimeter montiert, an der Hinterachse lautet die Dimension 300 x 22 Millimeter.


Neuer SLK 55 AMG foto:autodino/mercedes

Wesentliches Element der neuen Direktlenkung ist die neu konstruierte Zahnstange. Sie erlaubt eine Spreizung der Übersetzung von 15,8 : 1 bis 11,5 : 1 – für den Fahrer spürbar durch das spontane Ansprechen ab etwa fünf Grad aus der Mittellage. Die variable Lenkübersetzung macht den Roadster speziell auf kurven-reichen Straßen deutlich handlicher und lebendiger, denn der Fahrer hat weniger Lenkarbeit als zuvor – so sind nur noch 2,16 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag nötig. Daraus resultieren auch beim Rangieren erhebliche Komfortvorteile.
Unterstützend wirkt zudem die bekannte Parameterfunktion: Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Servounterstützung ab, was sowohl das Handling als auch die Fahrsicherheit verbessert.


Neuer SLK 55 AMG foto:autodino/mercedes

Unter der Motorhaube arbeitet das AMG Achtzylinder-Triebwerk mit 5,5 Liter Hubraum, 265 kW/360 PS Höchstleistung und 510 Newtonmeter Drehmoment. Der Kampfzwerg beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. Nach 17,5 Sekunden wird die 200 km/h-Markierung erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).


Neuer SLK 55 AMG foto:autodino/mercedes

Im Interieur des SLK 55 AMG weist das neue AMG Sportlenkrad im Dreispeichen-Design auf die Direktlenkung hin. Zwei AMG Schaltpaddles aus Aluminium ermöglichen die manuelle Gangwahl.
Einen neuen Look zeigt auch das AMG Kombi-Instrument mit 320-km/h-Tachoskala, silber-roten Zeigern und AMG Schriftzug: Die neue Grafik garantiert ein noch besseres Ablesen von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Das AMG Hauptmenü erlaubt im „M“-Modus die Anzeige der momentanen Gangwahl inklusive Hochschaltempfehlung sowie der Motoröltemperatur, der Batteriespannung oder des RACETIMERS. Die AMG Sportsitze mit eigener Sitzgrafik verfügen über ausgeprägte Seitenwangen zur Steigerung des Seitenhalts in schnellen Kurven; Alcantara-Einsätze im Schulterbereich verbessern die Seitenführung nochmals. Zur Serienausstattung des SLK 55 AMG zählt die feine Nappaleder-Polsterung, sie steht in vier attraktiven Farben zur Wahl. Neu ist die Farbkombination Schwarz/ Gullwingrot.

Auf Wunsch steht für den SLK 55 AMG das AMG Performance Package parat. Das AMG Performance Package für den SLK 55 AMG besteht aus:

AMG Hochleistungsbremsanlage mit innen belüfteten und perforierten Bremsscheiben in Verbundtechnologie im Format 360 x 32 mm mit Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse
Innen belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 330 x 26 mm mit Vierkolben-Festsätteln an der Hinterachse
18 Zoll AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design, mehrteilig, in der Dimension 7,5 x 18 mit Reifen in 225/40 R 18 (vorn) und 8,5 x 18 mit Reifen in 245/35 R 18 (hinten)
AMG Performance-Fahrwerk
AMG Performance-Lenkrad mit verkleinertem Durchmesser, unten abgeflacht, mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles
AMG Zierteilen Carbon im Interieur
Bis auf die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage stehen alle Komponenten des AMG Performance Packages auch einzeln zur Wahl.

Interessierte Kunden können den SLK 55 AMG sofort bestellen. Die Markteinführung startet im April 2008. Der Verkaufspreis beträgt 69.049,75 Euro, das AMG Performance Package kostet 5355,- Euro (alle Preise inkl. 19 % MwSt.).(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert