Porsche Panamera auch als Hybrid

panamera hybrid foto:autodino/porsche

Porsche Panamera auch als Hybrid

Porsche wird den neuen Panamera auch mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen. Der Gran Turismo-Viertürer wird auf jene Komponenten vertrauen, die im Cayenne Hybrid zum Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen werden.
Dank eines neu entwickelten Full-Parallel-Hybrid soll der sportliche „Geländewagen“ dann weniger als neun Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
Der neue Porsche Panamera wird der erste sportliche Viertürer, der mit dem Full-Parallel-Hybrid angeboten wird. Außerdem kann der Panamera bereits von den Erfahrungen des Hybrid-Pioniers Porsche Cayenne profitieren.

Das neu entwickelte Full-Parallel-Hybrid-System besteht im wesentlichen aus der im Kofferraum-Bereich platzierten Batterie-Einheit, einer
Leistungselektronik und dem so genannten Hybrid-Modul zwischen Motor und Getriebe, in dem eine zusätzliche Kupplung und die Elektro-Maschine
zusammengefasst sind. Je nach Fahrzustand kann das Hybrid-Modul entweder den Verbrennungs- oder den Elektro-Motor abkuppeln oder beide Antriebsysteme kombiniert betreiben. Damit kann der Panamera vom
emissionsfreien, rein elektrischen Betrieb bis hin zur Porsche-typischen
sportlichen Fahrweise genutzt werden.

Doch die vierte Baureihe des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers zeichnet weitere markante Eigenschaften aus. So verfügt die breite und flache Karosserie über Proportionen und Muskeln, die ein ebenso dynamisches wie kompaktes Gesamtbild ergeben.
Gleichzeitig vermittelt das Platzangebot innen ein völlig neues Raumgefühl.
Auf den beiden sportlich-bequem ausgelegten Einzelsitzen im Fond werden
Erwachsene bei einer auffallend großzügigen Kopffreiheit entspannt,
komfortabel und – falls gewünscht – zügig reisen können.

Dabei soll der Fahrer im elegant-modernen Cockpit exakt jene sportliche und unverwechselbare Fahrdynamik erleben dürfen, die für jeden Porsche so typisch ist. Der neue Gran Turismo Panamera wird 2009 seine Weltpremiere erleben und zunächst mit bewährten Antriebskonzepten in den Markt eingeführt werden. Die Hybrid-Version wird je nach Markt-Situation später folgen. (we)

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