Autonews: Opel hat jetzt einen Tic


Opel GTC Concept. Foto: autodino/opel

Opel hat jetzt einen Tic

Die Opel der Zukunft bekommen ein neues Markengesicht, geprägt auch durch neue Scheinwerfer. Zwei Elemente werden die neuen Augen des Gesichts bestimmen – zum einen rechteckige Formen innerhalb des Scheinwerfers, zum anderen ein Dreieck in deren oberen äußeren Ecke. Malcolm Wood, Chefdesigner für die Mitteklasse bei General Motors Europe nennt dieses Tagfahrlicht in seiner Heimatsprache den „Tic“.

Der Vectra-Nachfolger Insignia, der im Juni in London vorgestellt werden wird und noch in diesem Jahr bei den Händlern stehen soll, wird das erste Fahrzeug mit Tic. Pel wird den Insignia nutzen, um eine neue Aera seines Personenwagendesigns einzuleiten. In der äußeren Form wird man bei der langen Vorderbau bleiben, der einen größeren Kühlergrill …

… erhält und dank der dreidimensional gestaltetet Scheinwerfer breiter wirkt. Das neue Gesicht mit der weit in die Seite hineingezogenen Leuchteinheit soll ganz unbescheiden den neuen Opel-Anspruch anmelden, im Klub der Premium-Fahrzeuge aufgenommen zu werden. Dazu passt das Dach des Viertürers, das an ein Coupé erinnert und in einem Stummelheck endet.

Das unterscheidet sich nicht im Prinzip aber doch im Charakter sehr stark vom Vectra. Einen Eindruck davon, welchen Charakter Opel beim Insignia anstrebt, vermittelt auch die Studie GTC Concept, die Opel im März vergangenen Jahres auf dem Genfer Auto Salon präsentiert hatte. Der Insignia soll als das neue Flaggschiff Modernität, Sportlichkeit und bezahlbare Hightech so mit einander verbinden, dass seine Erscheinung Begehrlichkeit auslöst.

Auch wenn sich Opel schon seit Jahren bei den kleineren Klassen mit ungewöhnlichem Design mit einigem Erfolg um Aufmerksamkeit bemüht, so waren die großen Modelle doch eher von Nützlichkeit und eleganter Zurückhaltung geprägt. Diese Zeiten sind vorbei. Jetzt marschiert das Design auch bei den großen Modellen in Richtung emotionale Bindung und Premium-Anspruch.

Was das für den Innenraum des Insignia bedeutet, lässt sich ebenfalls am GTC Concept ablesen. Aufwändige, wertig wirkende, sportliche Gestaltung und viel Licht – vorzugsweise in der GTC-Farbe Orange mit deutlichem Überschuss beim Rot.

Bei den Heckleuchten nimmt der Insigna die Formensprache des Frontscheinwerfers auf. Auch die Heckleuchten wachsen in die Flanke hinein, verkürzen so optisch den Überhang und lassen das Fahrzeug breiter erscheinen. Natürlich taucht bei der Heckleuchteneinheit das Rechteck als Gestaltungselement wieder auf und natürlich der Tic. (ar/Sm) Von Peter Schwerdtmann (autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert