Golf mit sieben Gängen

Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen

Volkswagen bietet Sieben-Gang-DSG für den Golf an

Volkswagen hat das erste Sieben-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) der Welt für die Großserie entwickelt. Es wird zunächst für den Golf, für Golf Variant und den Golf Plus angeboten und steht für den TSI mit 90 kW / 122 PS sowie den TDI mit 77 kW / 105 PS zur Verfügung. Das neue Sieben-Gang-DSG arbeitet sparsamer, sportlicher und komfortabler als ein manuelles Schaltgetriebe.
Es senkt beim TSI den Verbrauch von 6,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen sinken von 149 g/km auf 139 g/km. Gegenüber einer herkömmlichen Automatik lassen sich nach VW-Angaben sogar bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen. Für das neue Getriebe hat VW in der vergangenen Woche den Preis „Gelber Engel“ des ADAC im Bereich „Innovation und Umwelt“ erhalten…

Vor fünf Jahren brachte VW das Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt, von dem mittlerweile mehr als eine Million Stück verbaut wurden. Allein im vergangenen Jahr entschieden sich weit über 360 000 Kunden für das DSG. Jeder zehnte Golf wurde 2007 damit ausgeliefert. Beim Passat sind die Zahlen mehr als doppelt so hoch.

Das neue DSG arbeitet im Gegensatz zum Vorgänger nicht in einem Ölbad, sondern ist eine Trockenkupplung. Produziert wird das neue Getriebe in Kassel, wo täglich bis zu 750 Einheiten vom Band laufen sollen. Die Kapazitäten können durch eine zweite Montagelinie verdoppelt werden. Parallel dazu werden im Kasseler VW-Getriebewerk 1500 Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe pro Tag gefertigt. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert