Subaru Impreza: Vierte Generation Allrad


Subaru Impreza Foto: djd/interPress

Vorstellung: Subaru Impreza – Vierte Generation Allrad

Seit 1993 zeigt die japanische Marke Subaru ihren kompakten Impreza in den Ausstellungsräumen der Händler. Inzwischen ist es bereits die vierte Generation. Der knapp 4,5 Meter lange Wagen ist als viertürige Limousine (ab 20.500 Euro) und als fünftüriger Kombi (ab 20.800 Euro) lieferbar. Besonders sportlich tritt der WRX STi (ab 40.900 Euro) auf.

„Allrad ist Bestandteil aller Subarus, auf jeden Fall ein aktiver Zugewinn an Sicherheit“, so ein verantwortlicher Entwicklungs-Ingenieur. Der permanente Allradantrieb gewährleistet auch …

… im Impreza eine erstklassige Übertragung der vorhandenen Motorkraft auf den jeweiligen Untergrund. Dadurch verbessert sich einerseits der Fahrbahnkontakt im Vergleich zu zweiradangetriebenen Autos, andererseits zeigt sich die Straßenlage spürbar stabiler. Ein nicht zu unterschätzender Sicherheits-Aspekt im Alltagseinsatz. Die elektronische Drehmomentverteilung „ACT-4“ bringt jetzt eine weitere Verbesserung durch eine automatische Anpassung an wechselnde Fahrbahnverhältnisse.

Angeboten wird die Modellreihe mit 160, 230 und 280 PS (STi). Unser 2.5-Liter-Boxermotor soll mit seinen 230 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern für möglichst zügiges Vorwärtskommen auf Landstraßen und Autobahnen sorgen. Und das tut er auch. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der immerhin knapp 1,4 Tonnen schwere Wagen laut Werksangaben in 6,1 Sekunden, echte 230 km/h sind bei voller Auskostung der Motorleistung möglich. „Auch mit der Motorelastizität können wir selbst verwöhnte deutsche Autofahrer überzeugen”, so ein Entwicklungsingenieur.

Das Sportfahrwerk ist trotz aller Straffheit ausreichend komfortabel. Schlechte Wegstrecken spürt man zwar deutlich, doch dafür können sich sportliche Fahrer auf beeindruckende Kurvenagilität mit hohem Querbeschleunigungsfaktor freuen.

Die mitgelieferte Serienausstattung ist okay, sie reicht von beheizten Außenspiegeln, 17-Zoll-Alurädern, Xenonlicht und CD/Cassettten-Radio bis hin zur starken Klimaautomatik oder ISOFIX-Befestigungen für zwei Kindersitze. Leider fehlt die wichtige „Anti-Schleuder-Hilfe“ ESP immer noch.

Mit einer Anhängelast von maximal 1.200 Kilogramm (gebremst bis 12 Prozent Steigung) eignet sich der Wagen zudem als Zugmaschine für Pferdeanhänger, Wohnwagen oder kleinere Boote. Die vorhandene Bodenfreiheit (mindestens 155 mm) erlaubt ebenfalls den Transport eines Pferdehängers zum Beispiel über nasse Rasenflächen.

Fazit: Der Subaru Impreza ist ein auch optisch betont dynamisch eingestellter Japaner. Er soll ebenfalls mit raffiniertem Allradantrieb und üppiger Serienausstattung überzeugen.

Technische Daten
Modell: Subaru Impreza
Version: 2.5 WRX 5-Türer
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: permanenter Allrad
Motor: Vierzylinder (Euro 4)
Hubraum: 2.457 ccm
Leistung: 169 kW/230 PS
Drehmoment: 320 Nm (3.600 U/min)
0-100 km/h: 6,1 Sekunden
Höchsttempo: 230 km/h
Tankinhalt: 60 Liter
EU-Verbrauch: 10,3 Liter Super
CO2-Emission: 244 g/km
Kofferraum: 395 bis 1.266 Liter
Preis: ab 31.000 Euro
Internet-Infos: www.subaru.de

Serienausstattung (Auswahl): ABS, je 2 Front- & Seiten-Airbags (mit integrierten Kopfairbags), ISOFIX, Klimaautomatik, 17-Zoll Alufelgen, elektr. Fensterheber (4) und Seitenspiegel (beheizt), Dachspoiler, Sportfahrwerk, höhenverstellbares Lederlenkrad, Alupedale, Sperrdifferenzial an Hinterachse, Radio (CD, Cassettte), Xenonlicht, Funk-Zentralverriegelung.

Unser Testurteil
Das gefiel besonders:
+ kräftige Bremsen
+ agiles Handling
+ gute Fahrleistungen
+ bequeme Sitze
+ üppige Serienausstattung
+ großer, flexibler Kofferraum
+ exakte Schaltung
+ Garantieleistungen

Verbesserungsbedürftig:
– 5-Türer nicht mit 6-Gang-Getriebe
– ESP nicht mit an Bord
– im 2.5 keine Automatik lieferbar
– Wendekreis (11,8 m)
(we/djd)

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