Suzuki SX4 Limousine: Ableger des flexiblen Urban-Cross-Cars (UXC)


Suzuki SX4 Limousine foto:autodino/suzuki

Suzuki SX4 Limousine

Suzuki erweitert seine Produktpalette um ein klassisches Stufenheckmodell.
Wie schon der fünftürige SX4, das „Urban-Cross-Car“ (UXC), wurde auch der Viertürer gezielt nach europäischen Maßstäben und Kundenbe-dürfnissen konzipiert.
Gegenüber dem fünftürigen „Hatchback“ wuchs er um 39 Zentimeter
auf 4,49 Meter. Den sportlichen Touch liefert das serienmäßige Aero-Spoiler-Kit. Es besteht aus Seitenschwellern sowie einer Front- und Heckschürze.

Beibehalten wurde die relativ breite Spur, die dem Wagen einen
standfesten Auftritt sichert. Ebenso beließen es die Entwickler beim Radstand von 2,50 Metern, der den Passagieren auf der Rückbank angenehme Beinfreiheit bietet. So kommt die neue Länge voll dem Kofferraumvolumen zugute, das um 270 auf 515 Liter stieg – ein Maß, das in dieser Klasse zu den besten zählt. Wird mehr Laderaum beansprucht, lassen sich die Rücksitzlehnen im Verhältnis 40:60 geteilt umlegen.


Suzuki SX4 Limousine foto:autodino/suzuki

Der Innenraum gleicht dem des Crossover-Modells, zeigt sich edel und dennoch sachlich-funktionell. Armaturenträger, Mittelkonsole und Verkleidungen überzeugen durch ihre angenehme Haptik.
Chrom-Applikationen sorgen für eine dezente Eleganz. Schalter und Knöpfe sind durchdacht angeordnet und garantieren Bedienbarkeit. Das Gleiche gilt für die Audioanlage.
Fahrersitz und Lederlenkrad sind höhenverstellbar. Zahlreiche
Ablagen nehmen die Dinge des Autoalltags auf und sorgen für
Ordnung.

Für die SX4-Limousine kommt ausschließlich ein 1.6-Liter-
Vierzylinder-Benziner zum Einsatz. Er leistet 79 kW (107 PS) und
erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Zudem
verfügt das Aluminiumaggregat über zwei oben liegende
Nockenwellen (DOHC) sowie eine variable Ventilsteuerung (VVT).
Mit ein Grund dafür, dass der Verbrauch nur 6,8 Liter pro
100 Kilometer (EU-Mix) beträgt (lt. Hersteller). Dies entspricht einem
Kohlendioxidausstoß von 165 Gramm pro Kilometer. Serienmäßig ist
der 1.6-Liter mit einem manuellen Fünfganggetriebe kombiniert. Optional
steht eine Vierstufen-Automatik zur Auswahl. In beiden Fällen
erfolgt der Antrieb auf die Vorderräder. Hier unterscheidet sich
die Limousine technisch vom Fünftürer, bei dem ein Allradantrieb
gewählt werden kann.

Rückhaltesysteme wie die fünf Dreipunktgurte und serienmäßigen
Gurtstraffer vorn mindern zusammen mit den beiden Frontairbags
das Verletzungsrisiko der Insassen. Zusätzlich schützen seitliche Airbags sowie Kopfairbags für die vorderen und hinteren Passagiere bei einem Seitencrash. Die äußeren hinteren Plätze verfügen über ISOFIX-Befestigungen. Auf der Aktivseite stehen ABS und das elektronische Stabilitätssystem ESP®. Kombiniert ist das ESP® mit einer Traktionskontrolle (TCSS).


Suzuki SX4 Limousine foto:autodino/suzuki

Den viertürigen SX4 gibt es nur in der Ausstattungslinie Comfort.
Serienmäßig an Bord sind unter anderem eine automatische
Klimaanlage mit Pollenfilter, ein CD-Radio mit acht Lautsprechern, Zentralverriegelung, beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie Keyless Start, das schlüssellose Einstiegs- und Startsystem. Dem Kunden bleibt nur die Wahl der Farbe. Wählen kann er zwischen den Metallic-Tönen Nocturne Blue, Classy Red Pearl und Silky Silver sowie dem Normallack Bright Red. Der Aufpreis für Metallic beträgt 400 Euro.

Einstufung der Kaskoklassen: Sie betragen für die Haftpflicht 17, für die
Vollkasko 17 und für die Teilkasko 17.

Preislich beginnt die SX4 Limousine bei 16.900 Euro für die Comfort
-Version mit manuellem Fünfgangschaltgetriebe. Die Automatikversion
des Viertürers liegt bei 18.200 Euro. Der Metallic-Aufpreis beträgt
400 Euro.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Suzuki SX4 Limousine 1.6 VVT, 5MT-2WD:
Kraftstoffverbrauch: 8,5 l/100 km (innerorts),
5,8 l/100 km (außerorts), 6,8 l/100 km (kombiniert).
CO2-Emissionen kombiniert: 165 g/km.

Suzuki SX4 Limousine 1.6 VVT, Automatik-2WD:
Kraftstoffverbrauch: 9,8 l/100 km (innerorts),
6,4 l/100 km (außerorts), 7,6 l/100 km (kombiniert).
CO2-Emissionen kombiniert: 182 g/km.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert