Aral will Normalbenzin abschaffen

Bei Aral wird es in absehbarer Zeit kein Normalbenzin mehr geben. Foto: Auto-Reporter

Aral will Normalbenzin abschaffen

Aral will Normalbenzin an seinen Tankstellen abschaffen. Das kündigte Aral-Vorstandchef Stefan Brok gestern (29.Januar 2008) in Stuttgart an. Einen Zeitpunkt nannte er allerdings noch nicht.

Nachdem sich die Preise von Normal- und Superbenzin angeglichen haben, ist der Verkaufsanteil von Normalbenzin bei Aral von 25 Prozent um fast die Hälfte zurückgegangen. Sollte dieser Trend anhalten, werde die Benzinsorte bei Aral nicht mehr angeboten, sagte Brok. Seinen Angaben nach biete auch die Industrie immer weniger Neufahrzeuge an, die auf Super verzichten können. Die Zahl der 2007 in Deutschland neu zugelassenen Pkw, die mit Normalbenzin fahren können, bezifferte er auf unter 100 000 Stück auf.

Der Schritt war schon seit einiger Zeit vorausgesehen worden. Es wird erwartet, dass andere Mineralölkonzerne dem Beispiel von Aral folgen werden. Der Auto Club Europa (ACE) vermutet hinter dem Plänen…

… einzig das Ziel steigender Gewinner und forderte deshalb heute (30.Januar 2008), dass die durch den Wegfall des Normalbenzins sinkenden Infrastrukturkosten an die Verbraucher weitergeben werden müssten. Die Rabatt- und Bonusprogramme der Mineralölkonzerne seien ein Beweis dafür, dass es bei den Preisen an der Zapfsäule Spielraum gebe, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert