Autotuning: Der ABT Variant


Golf Variant von ABT Sportsline foto:autodino/abt

Autotuning: Der ABT Variant

Wer sagt denn, dass ein Kombi ein langweiliges Auto sein muss? Praktisch, vielseitig und dynamisch – beim neuen Golf Variant von ABT Sportsline passen diese Eigenschaften perfekt zusammen. Der Volkswagen-Veredler hat für das Modell der Golf-Familie ein Bodykleid entworfen. Die tief heruntergezogene Frontspoilerlippe lässt das Gesicht des Variant noch markanter und damit sportiver wirken. Zusammen mit …

… den Seitenleisten, dem Heckflügel und dem 2-Rohr-Endschalldämpfer aus Edelstahl ergibt das einen rundum gelungenen Auftritt. Als Ergänzung für den Kombi gibt’s vom Abt auch noch Felgen. AR oder die neue BR mit ihren Speichenpaaren. Erhältlich sind sie in Größen bis 19 Zoll und natürlich auch mit den passenden Reifen.


Golf Variant von ABT Sportsline foto:autodino/abt

Der Begriff „Variant“ steht ja für hohen Nutzwert und Flexibilität, nach einer Power-Kur bei den Ingenieuren von ABT Sportsline bietet er aber auch ein Mehr an Fahrspaß. Dafür sorgen die Leistungssteigerungen, die ABT für die unterschiedlichen Triebwerke anbietet: So leistet der 1.4 TFSI statt 170 PS (125 kW) sportive 210 PS (154 kW). Der 1.9 TDI bringt es nun – je nach Serienleistung – entweder auf 115 PS (85 kW) oder 130 PS (96 kW). In beiden Fällen gehen 25 zusätzliche Dieselpferde zu Werke. Beim Zweiliter-Selbstzünder werden aus 170 PS (125 kW) 190 PS (140 kW).


Golf Variant von ABT Sportsline foto:autodino/abt

Damit der agile Kombi zum „Kurvenräuber“ wird, empfiehlt ABT Sportsline verschiedene Fahrwerkskomponenten: Federn, Gewindesportfahrwerk und das ISC Stoßdämpferset sind auf die besonderen Bedingungen sportlicher Fahrzeuge hin optimiert. (we)

3 Kommentare

  1. Klasses Tuning-Kit. Leider ist der Preis von etwa 110€ nur für die Karosserie nicht gerade preiswert, aber natürlich eine schöne Gelegenheit sich von dem etwas „biederem“ Design abzuheben. Bin jedenfalls gespannt, wann ich den 1. getunten Vari auf den Straßen sehen darf.

  2. Klasses Tuning-Kit. Leider ist der Preis von etwa 110€ nur für die Karosserie nicht gerade preiswert, aber natürlich eine schöne Gelegenheit sich von dem etwas “biederem” Design abzuheben. Bin jedenfalls gespannt, wann ich den 1. getunten Vari auf den Straßen sehen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert