Audi Q7 mit Zwölfzylinder-TDI kommt im zweiten Halbjahr


Audi Q7 Quattro V12 TDI. Foto: autodino/Audi

Luxus-SUV:
Audi Q7 mit Zwölfzylinder-TDI kommt im zweiten Halbjahr

Audi wird im zweiten Halbjahr 2008 den Q7 mit dem ersten Zwölfzylinder-Turbodiesel in einem Serien-Pkw anbieten. Der Q7 Quattro V12 TDI leistet 368 kW / 500 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 6. bis 16. März 2008) präsentiert Audi auch eine nochmals luxuriösere Designstudie namens Coastline mit anderen Akzenten innen wie außen.

Der Q7 V12 TDI Quattro mit sechs Litern Hubraum beschleunigt in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch …

… soll bei 11,9 Litern auf 100 Kilometer liegen. Der Fahrer kann die Gänge des sechsstufigen Tiptronic-Automatikgetriebes wahlweise mit dem Wählhebel oder auch mit serienmäßigen verchromten Wippen am Dreispeichen-Lenkrad von Hand wechseln.


Audi Q7 Quattro V12 TDI. Foto: autodino/Audi

Der neue V12 TDI im Audi Q7 ist nah mit dem Motor des zweifachen Le Mans-Siegerautos Audi R10 TDI verwandt. Die Antriebskräfte werden im Verhältnis 40:60 auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Bei Bedarf wird mehr Kraft auf die Achse mit der besseren Traktion geschickt.

Die Luftfederung adaptive air suspension arbeitet mit einer neuen, sportlichen Abstimmung und elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Sie lässt sich in drei Kennfeldern einstellen, von sehr komfortabel bis besonders dynamisch. Darüber hinaus kann man mit ihr die Bodenfreiheit in fünf Stufen bis maximal 20,5 Zentimeter variieren und das Heck für bequemes Beladen um 71 Millimeter absenken. Der Q7 V12 TDI Quattro rollt auf 20-Zoll-Rädern.


Audi Q7 Quattro V12 TDI. Foto: autodino/Audi

Im Innenraum setzt Audi auf Aluminium, Velours, Leder und Carbon. Wahlweise ist auch exklusives Holz lieferbar. Zum Serienumfang gehören DVD-Navigationssystem, Bose Surround Sound samt CD-Wechsler, Bluetooth-Handyvorbereitung und Reifendruckkontrolle. Die Gepäckraumklappe öffnet und schließt elektrisch.

Optional liefert Audi vier Assistenzsysteme: Die Adaptive Cruise Control, der Lane Assist und der Side Assist unterstützen dem Fahrer beim Einhalten des Abstands zum Vordermann, beim Halten und beim Wechseln der Fahrspur. Das Einparksystem wird von einer Rückfahrkamera unterstützt. (ar/jri)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert