Mercedes-Benz B-Klasse mit Start-Stopp-Automatik und Erdgas


Mercedes-Benz B-Klasse. Foto: Auto-Reporter/Daimler

Mercedes-Benz B-Klasse mit Start-Stopp-Automatik und Erdgas

Mercedes-Benz hat nach drei Jahren die B-Klasse überarbeitet. Der neue Modelljahrgang zeichnet sich durch höhere Kraftstoffeffizienz mit bis zu neun Prozent geringerem Verbrauch aus. Erstmals wird mit dem B 170 NGT Blue Efficiency auch eine Erdgasversion angeboten…

Die überarbeiteten Vierzylindermotoren verbrauchen bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff. Die beiden volumenstärksten Modellen B 150 und B 170 können ab Herbst als Blue Efficiency-Varianten auf Wunsch mit Start-Stopp-Automatik bestellt werden. Sie schaltet den Motor beim Ampelstopp oder im Stau ab und senkt den Verbrauch um bis zu neun Prozent.

Der neue B 170 NGT (Natural Gas Technology) Blue Efficiency leistet sowohl im Benzin- als auch im Erdgasbetrieb 85 kW / 116 PS. Die Gesamtreichweite liegt bei über 1000 Kilometern und die CO2-Emission sinkt um 17 Prozent auf 135 Gramm pro Kilometer. Durch die fünf Gastanks verringert sich das Kofferraumvolumen um 128 Liter auf 422 Liter.

Äußerlich ist die überarbeitete B-Klasse an der neu gestalteten Frontpartie zu erkennen, die sich stärker am aktuellen Mercedes-Benz-Stil orientiert. Kühlergrill und Stoßfänger sind markanter gestaltet. Die Außenspiegel, Türgriffe und Schwellerverkleidungen sind jetzt bei allen Modellvarianten in Wagenfarbe lackiert. Der hintere Stoßfänger und die Heckleuchten wurden ebenfalls überarbeitet. Der Innenraum wird durch neue Stoffe und Zierteile aufgewertet.

Die Sicherheitsausstattung wurde um eine Innenraum-Notfallbeleuchtung bei Unfall sowie aufblinkende Bremsleuchten erweitert. Optional ist ein neuer selbstlenkender Parkassistent verfügbar. Serienmäßig ist außerdem eine Berganfahrhilfe. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert