Fahrbericht Hyundai i30 CRDi Comfort


Hyundai i30. Foto:Auto-Reporter/Hyundai

Fahrbericht Hyundai i30 CRDi Comfort

Der i30 ist Hyundais Antwort auf Golf und Co. Hierzulande steht der kompakte Koreaner etwas im Schatten seines Konzernstiefbruders Kia Cee´d, der viel Lob eingefahren hat. Dabei muss sich der i30 keineswegs verstecken, wie wir hinter dem Steuer des 1.6 CRDi Comfort feststellen konnten, und der uns immer wieder angenehm überraschte…

Die relativ hohe Gürtellinie und recht breite D-Säule führen zu einer leicht barocken Seitenlinie, ohne dass der kompakte Hyundai unmodern wirkt. Deutlich dynamischer zeigt er sich an der Front mir zwei über die Motorhaube gezogenen Erhebungen die fließend in die A-Säule übergehen. Die Chromleiste mit Markenemblem über dem Kühlergrill ist neues Erkennungsmerkmal bei Hyundai und findet sich auch am neuen i10 wieder.


Hyundai i30. Foto:Auto-Reporter/Hyundai

Beim ersten Einstieg fühlt man sich auf Anhieb wohl. Das Armaturenbrett ist übersichtlich, in der oberen Hälfte größtenteils gepolstert und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. In der Mittelkonsole stehen zwei Fächer mit Abdeckung und zwei Cupholder zur Verfügung. Die Flaschenhalter in den Türen sind ausreichend dimensioniert, was man nicht von jedem Auto behaupten kann. Die Sitze sind straff gepolstert, ohne es an Komfort vermissen zu lassen. Fahrer und Beifahrer bieten sie viel Seitenhalt. Die Mittelarmlehne ist allerdings definitiv zu kurz geraten, bietet aber zwei Staufächer und einen AUX- sowie einen USB-Anschluss (ab Basisversion).

Die Instrumente und Leuchteinheiten erstrahlen in einem warmen Blauton, der uns schon bei anderen Hyundai-Modellen angenehm aufgefallen ist. Klimaanlage und CD-Spieler mit MP3-Funktion sind ebenso serienmäßig in allen i30-Modellen vorhanden wie durchgängige Vorhangairbags, Bordcomputer und höhenverstellbarer Fahrersitz. Der Comfort als zweite von vier Ausstattungslinien bietet zusätzlich unter anderem eine Lendenwirbelstütze im Fahrersitz, zwei weitere Lautsprecher, Kartenleselampen und Radiobedienung vom Lenkrad.


Hyundai i30. Foto:Auto-Reporter/Hyundai

Das Fünf-Gang-Getriebe ist eine weitere angenehme Überraschung. Es schaltet sich erfreulich exakt und arbeitet auch beim morgendlichen Kaltstart bei Minusgraden auf Anhieb einwandfrei. Der 1,6 CRDi ist eine komplette Neu- und Eigenentwicklung des europäischen Technik-Zentrums von Hyundai in Rüsselsheim und kann auf Anhieb überzeugen. Der Motor hängt gut am Gas. Bei 4300 Umdrehungen in der Minute regelt das Triebwerk allerdings rigoros ab. Der Dreiklang aus Motor-, Wind- und Abrollgeräusch ist nicht gerade leise, wobei der Selbstzünder den geringsten Anteil an der Klangkulisse hat. Die hohen Abrollgeräusche dürften zum größten Teil den Hankock-Winterreifen geschuldet sein, die auch von den Haftreserven her nicht erste Wahl sind.

Auf längeren Etappen stellen sich dennoch automatisch relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten ein. Dabei verbrauchte der i30 auf schnellen Autobahnfahrten zwischen 7 und 7,5 Liter auf 100 Kilometer, ein durchaus akzeptabler Wert, auch wenn der Normverbrauch deutlich niedriger angegeben wird. Die Federung ist komfortabler abgestimmt als der Cee’d. Nur Querfugen mögen die Stoßdämpfer nicht so gerne.


Hyundai i30. Foto:Auto-Reporter/Hyundai

Für Fondpassagiere bietet der i30 ausreichend Platz. Beim Kofferraumvolumen scheinen sich die Hersteller in der Kompaktklasse abgesprochen zu haben. Mit 340 Litern Fassungsvermögen bewegt sich der i30 ziemlich genau auf einer Höhe mit den Mitbewerbern. Die Variabilität sichert eine geteilte Rücksitzbank. Zwar ist der Umklappmechanismus ein wenig umständlich, dafür entsteht aber eine topfebene Ladefläche. Weniger praktisch ist die recht üppige D-Säule, deren sehr kleines Dreiecksfenster nur wenig Blick nach schräg hinten gewährt. Gewünscht hätten wir uns seitliche Schutzleisten für die Türen.

Angesichts der guten Ausstattung und der ordentlichen Verarbeitung sowie des überzeugenden Motors ist der i30 im harten Wettbewerbsumfeld ein faires Angebot und eine ernste Überlegung wert. In Kürze wird der i30 auch als Kombi erhältlich sein.

Daten: Hyundai i30 1.6 CRDi Comfort

Länge x Breite x Höhe: 4,25 m x 1,78 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1582 ccm
Max. Leistung: 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 255 Nm bei 1900-2750 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 4,7 l Diesel
CO2-Emission: 125 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1366 kg/454 kg
Kofferraum: 340 l bis 1250 l
Anhängelast: 1400 kg
Basispreis: 19 390 Euro
Von Jens Riedel (autoreporter)

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