Hyundai auf der Auto Mobil International in Leipzig: imode

hyundai „imode“ foto: autodino/hyundai

Zukunftsvisionen – Hyundai auf der Auto Mobil International in Leipzig: imode mit „selbstheilender“ Karosserie

Hyundai zeigt auf der Auto Mobil International (AMI) vom 5. bis 13. April 2008 in Leipzig u.a. die MPV-Studie i-Mode. Das sechssitzige MPV im Monocab-Design trägt den Beinamen HED-5 (Hyundai European Design), der auf die europäische Herkunft der ökologisch-dynamischen Studie hinweist. Der radikal gezeichnete i-Mode ist konsequent auf die Integration modernster Kommunikationsinstrumente entwickelt und setzt voll und ganz auf Gewichtsreduktion dank des Einsatzes neuartiger High-Tech-Materialien. Umweltfreundlichkeit und die Wohlfühlatmosphäre an Bord standen an erster Stelle bei der Konzeption des Ideenträgers, der von der Cocooning-Bewegung inspiriert ist…

Neue Wege schlägt Hyundai beim Design ein. Ein Blick von oben zeigt ein interessantes Detail: Eine nach innen verlaufende Wölbung zieht sich mittig von der Motorhaube über das Dach und endet in der Auswölbung für die dritte Bremsleuchte an der Heckscheibe. Technik und hochwertige Materialien prägen den Innenraum. Futuristisch geformte Sitzschalen und das weit geschwungene, fließend geformte Armaturenbrett orientieren sich an Vorbildern aus der Natur, so Hyundai. Lounge-Atmosphäre versprühen die Sitze in Cognac-Ton, die in Burgunderfarbene Sitzschalen gefasst sind. Für Harmonie an Bord sorgt auch die blaue Illumination der Tür-Panele und Instrumente.

Für Verblüffung sorgt der „selbstheilende“ Karosserieaufbau von Bayer, der Schrammen durch seine Struktur wieder verschwinden läßt. Der i-Mode ist das erste Fahrzeug weltweit, bei dem die „BayVision“ genannte Verglasung zum Einsatz kommt und Scheinwerferscheiben aus Makrolon® eingesetzt werden.


hyundai „imode“ foto: autodino/hyundai

Für gute Unterhaltung an Bord sorgt LG electronics: Der i-Mode ist als rollende Kommunikationszelle ausgelegt, die ihren Insassen dank eines kabellosen Netzwerkes erlaubt mit der Umwelt in Kontakt zu bleiben. Egal ob Internetanschluß, Videospiele oder Monitore für unbeschwerten Filmgenuß, die HED-5-Studie unterhält die Mitreisenden bestens. Dank einer integrierten Webcam sind auch Telefonkonferenzen mit Geschäftspartnern, Freunden und Familie per Bildübertragung möglich.
Seine Deutschlandpremiere feiert das Swivel Seat Concept vom deutschen Technologie-Partner Keiper. Durch den Swivel-Effekt wird die Lehne des Beifahrersitzes beim Schwenken in einer fließenden Bewegung zur Sitzfläche. Dies geschieht auf kleinstem Bauraum und ohne jegliche Komforteinbußen. Möglich macht dies eine gänzlich im Verborgenen arbeitende, elektrifizierte Kinematik. Das integrierte Gurtsystem und die einstellbaren Kopfstützen gewährleisten in beiden Sitzpositionen das höchste Maß an passiver Sicherheit für die Insassen.

Ein vollkommen neu entwickelter 2,2-Liter Common-Rail-Dieselmotor mit Doppel-Turboaufladung bietet mit seinen 158 kW (215 PS) Leistung und einem Drehmoment von 461 Nm kraftvollen Antrieb bei gleichzeitig geringem Verbrauch. Gekoppelt ist er an eine Sechsstufen-Automatik. Der „R-Engine“ genannte Motor wird 2009 mit einfachem Turbolader bei Hyundai in Serie gehen und Anfang 2011 mit Doppelturbolader debutieren.

(we)

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