Peugeot 908 HDi setzt Siegesserie fort


Peugeot 908 HDi. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Peugeot 908 HDi setzt Siegesserie fort

Der in der vergangenen Saison ungeschlagene Peugeot 908 HDi FAP hat seine Siegesserie in der Le Mans Series zum Saisonauftakt 2008 gestern (6. April 2008) in Barcelona fortgesetzt. Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F) belegten auf dem spanischen Grand-Prix-Kurs mit dem 700 PS starken Dieselsportwagen und der Startnummer „7“ den ersten Platz…

Beim Start übernahm zunächst Pedro Lamy (P), dessen Partner Stéphane Sarrazin (F) die Pole-Position erobert hatte, mit der Startnummer „8“ die Führung und setzte sich danach leicht vom Feld ab. Minassian fiel beim Start dagegen auf den vierten Rang zurück, arbeitete sich aber im weiteren Rennverlauf auf den zweiten Rang nach vorn. Während einer Safety-Car-Phase übernahm der Audi von Allan McNish den ersten Platz. Beim Restart kollidierte Sarrazin mit einem GT-Fahrzeug und verlor durch die Reparatur des Unterbodens elf Runden. Lamy und Sarrazin beendeten das Rennen am Ende als Zwölfte. In Runde 57 übernahmen Minassian und Lokalmatador Gené im zweiten Peugeot 908 HDi FAP die Führung, die sie bis ins Ziel nach knapp sechs Stunden Renndistanz nicht mehr abgaben.

In der LMP2-Klasse siegte das niederländische Fahrerduo Jos Verstappen und Peter van Merksteijn mit dem Porsche den Sieg in der LMP2-Klasse. Die beiden setzten sich gegen 14 Konkurrenten durch und beendeten das 1000-Kilometer-Rennen als Gesamtsechste. John Nielsen und Casper Elgaard vom dänischen Team Essex brachten den 476 PS starken RS Spyder nach einer Aufholjagd auf Platz drei der LMP2-Klasse ins Ziel. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert