Vorstellung Ford Kuga


ford kuga. foto:autodino/ford

Vorstellung Ford Kuga

Ford hat mit dem Kuga sein erstes Crossover-Fahrzeug vorgestellt. Der Autobauer sieht in seinem Modell ein Straßenfahrzeug mit Offroadmöglichkeiten. Er soll ein Ford für alle Fälle sein. Angetrieben wird der Allrounder zunächst nur von dem 100 kW / 136 PS starken Duratorq TDCI-Turbodiesel. 2009 soll noch ein 2,5-Liter Turbo-Benziner mit 147 kW / 200 PS hinzukommen. Der Einstiegspreis liegt bei 26 500 Euro für den Frontriebler und bei 28 500 Euro für den „4×4“. Ab 7. Juni 2008 steht der Kuga bei den Händlern…

Seine Ursprünge hat das Multitalent in der Studie „iosis x“, die auf dem Pariser Salon 2006 ihre Premiere feierte. Der Kuga ist 4,44 Meter lang und 1,68 Meter hoch. Auf den ersten Blick wirkt er robust, aber dennoch nicht wuchtig. Seine Linien sind markant und spiegeln das aktuelle Kinetic-Design des Konzerns wieder. Das ist auch an den Formen und der Anordnung der Scheinwerfer zu erkennen.


ford kuga. foto:autodino/ford

In seinem Inneren bietet der Kuga Platz für bis zu fünf Personen. Das Interieur hält, was die Karosserie verspricht. Die Instrumente sind sehr übersichtlich angeordnet und ermöglichen dem Fahrer eine gute Orientierung. Das Radio und die Navigation sind in der Mittelkonsole angeordnet und in Alu gehalten und eingefasst. Auffällig sind die gezielt gesetzten Farbakzente, die unter anderem zwischen den Vordersitzen an den Türen und an der Lenksäule zu finden sind. Sie sorgen für ein angenehmes Ambiente. Die Sitze bieten auch bei schnelleren Kurvenfahrten einen angenehmen Seitenhalt und ermöglichen durch die erhöhte Sitzposition eine gute Rundumsicht. Auch die Hinterbänkler können sich über ausreichend Platz freuen.

Die Kraft des Turbodiesels setzt der Kuga 4 x 4 über ein intelligentes Allradsystem mit moderner Haldex-Kupplung in Vortrieb um. Wem die Offroadeigenschaften nicht wichtig sind, der kann den Kuga auch als Frontriebler bekommen. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP mit einem integrierten aktiven Überrollschutz ebenso wie das Antiblockier-Bremssystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD oder die FordPower-Startfunktion.


ford kuga. foto:autodino/ford

Optional sind Entertainment-Systeme mit Anschlussmöglichkeiten für MP3-Player und eine 230-Volt-Steckdose in Reichweite der Fondsitze sowie unterschiedliche satellitengestützte Navigationsgeräte verfügbar. Außerdem kann ab der zweiten Jahreshälfte 2008 eine Rückfahrkamera geordert werden. Während der Fahrt zeigte sich der Kuga als ein echtes Allroundtalent. Er stellte sich während langer Überlandfahrten als ein angenehmes Gefährt vor. Aber auch vor widrigen Bedingungen mussten wir keine Angst haben. Die überfluteten spanischen Straßen meisterte er ohne Probleme. So stellt sich der Kuga genauso als Familiengefährt als auch als Überwinder kleiner Hindernisse dar. Er ist eben ein Ford für alle Fälle. (ar/nic)

Daten: Ford Kuga 4 x 4 (Werte Frontriebler in Klammern)

Länge x Breite x Höhe: 4,44 m x 1,84 m x 1,91 m
Motor (Bauart, Hubraum): 2,0 l Duratorq TDCi Turbodiesel (1997 cm)
Leergewicht/Zuladung: 1613 kg (1573kg), 517kg (487 kg)
Max. Leistung: 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,4 Liter Diesel (6,3 Liter Diesel)
CO2-Emission: 169 g/km (164 g/km)
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (182 km/h)
Sprint von 0 auf 100kmh: 10,7 Sekunden (10,6 Sekunden)
Kofferraumvolumen: 410 Liter bis 1405 Liter
Anhängelast: 2100 kg
Basispreis: 28 500 Euro (26 500 Euro)
Von Nicole Schwerdtmann(autoreporter)

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