Auto Sondermodelle: SEAT Leon Copa Edition

SEAT Leon Copa Edition
foto:autodino/seat

Auto Sondermodelle: SEAT Leon Copa Edition

Weltweit wird es nur 55 Exemplare des 210 kW / 285 PS starken SEAT Leon Copa Edition geben. Gestern wurden die ersten 27 Fahrzeuge dieser sportlichen Exklusivserie in der Nähe des Hockheimrings, auf dem Schlossplatz in Schwetzingen, ausgeliefert. Der Marketing- und Vertriebsvorstand der SEAT S.A., Berthold Krüger, und Rolf Dielenschneider als Geschäftsführer von SEAT Deutschland, übergaben die Sportwagen persönlich an ihre neuen Besitzer…

Ort und Zeitpunkt der Übergabe der Autos waren bewusst gewählt: Sie fand im Anschluss an den ersten der zwei Wertungsläufe zum SEAT Leon Supercopa, einem Motorsport-Markenpokal, statt. Rolf Dielenschneider: „Wir haben den Seat Leon Copa Edition konzeptionell direkt vom Auto der Rennserie abgeleitet. Hier gab es also ganz unmittelbar einen Technologietransfer aus dem Motorsport. Es ist deshalb nicht übertrieben wenn ich sage, dass die Besitzer des SEAT Leon Copa Edition heute ein technisches Meisterwerk übernommen haben.“

foto:autodino/seat

Die Wertungsläufe des SEAT Leon Supercopa werden parallel zu den Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ausgetragen. Am Steuer des auch in diesem Jahr wieder eingesetzten VIP-Fahrzeugs war die Rennfahrerin und Moderatorin Christina Surer unterwegs. Vor dem ersten Wertungslauf schnappte sich Christina Surer das Supercopa Renntaxi: Prominenter Gast an Bord: Ross Anthony, Ex-Bros’Sis-Mitglied und König des RTL-Dschungelcamps. Der zeigte sich tief beeindruckt von Frau, Fahrzeug und Fahrstrecke: „Ich bin mit einer hohen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen. Schließlich hat SEAT tolle Autos. Der SEAT Leon Copa Edition ist wirklich durchdesignt bis zur letzten Schraube.“ Nicht weniger eindrucksvoll fand der Engländer die Perfektionsarbeit in der Boxengasse. Ross abschließend zum SEAT Leon Supercopa: „Man muss wirklich selbst dabei sein, um das Feeling hier zu erleben.“
Gewonnen hat beide Wertungsläufe des SEAT Leon Supercopa an diesem Sonntag Nicki Thiim. Christina Surer schied im ersten Wertungslauf nach einer Kollision aus und belegte im zweiten Lauf Platz 12. Die drei Erstplazierten beider Läufe auf dem Hockenheimring im Überblick:

1. Lauf des SEAT Leon Supercopa:
Nicki Thiim (1.), Jimmy Johansson (2.), Marin Colak (3.)

2. Lauf des SEAT Leon Supercopa:
Nicki Thiim (1.), Thomas Marschall (2.) und Marin Colak (3.)

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert