Auto China 2008: Der smart fortwo startet Mitte 2009 in China


Der smart fortwo in China. foto:autodino/smart

Auto China 2008: Der smart fortwo startet Mitte 2009 in China

Ab Mitte 2009 wird der smart fortwo auch für Kunden in China erhältlich sein. Das gab Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars, auf der Auto China Beijing 2008 (22. bis 28. April 2008) bekannt. Damit erschließt smart …

… nach dem Start in den USA einen weiteren großen Automobilmarkt. In China erwartet die Daimler AG zusätzliches Absatzpotenzial für die Marke, denn der Kleinwagen ist wie maßgeschneidert für die zunehmende Anzahl von Kleinwagenkunden auf dem chinesischen Markt.
„Auch in China beobachten wir inzwischen ein immer stärkeres Interesse der Kunden an unserem verbrauchsarmen Auto, dem smart fortwo. Ich bin sicher, dass er durch sein einzigartiges Konzept binnen kurzer Zeit viele Lifestyle-orientierte Kunden in den Großstädten Chinas begeistern wird“, so Dr. Dieter Zetsche auf der Auto China. „Denn der fortwo überzeugt nicht nur durch seine beispielhafte Sicherheitsausstattung, dem smart typischen Design, sondern natürlich auch durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit.“
Derzeit ist der agile Zweisitzer in 37 Ländern erhältlich. Seit der Einführung der ersten Generation des Modells im Jahr 1998 wurden bereits über 870.000 Modelle des smart fortwo an Kunden ausgeliefert.

der smart fortwo in Shanghai. foto:autodino/smart

Mit dem fortwo führt smart das „Original“ auf dem Wachstumsmarkt China ein
China ist der am schnellsten wachsende Automobilmarkt und inzwischen der zweitgrößte Fahrzeugmarkt der Welt: So werden in der Volksrepublik jedes Jahr sieben Millionen neue Führerscheine ausgestellt. Alle zehn Monate erreicht eine weitere chinesische Stadt die Größe New Yorks. Derzeit registrieren Marktbeobachter daher ein starkes Wachstum des Micro- und Kleinwagensegments in China.
Beste Voraussetzungen für ein innovatives, verbrauchsarmes Fahrzeug für den urbanen Lebensstil wie den smart fortwo. Denn auch in China nimmt das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung deutlich zu. Darüber hinaus betrachten chinesische Kunden ihr Auto nicht nur als rein zweckmäßiges Fortbewegungsmittel.

Vielmehr bringen sie über ihr Fahrzeug verstärkt ihre Persönlichkeit zum Ausdruck. Besonders modebewusste junge Menschen wünschen sich für ihre flexible urbane Lebensart ein agiles, trendiges Fahrzeug, um sich von anderen zu differenzieren, so glaubt man jedenfalls bei Mercedes. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hat sich Mercedes-Benz Cars dazu entschlossen, mit dem smart fortwo Mitte 2009 das „Original“ des cleveren Zweisitzers auf dem chinesischen Markt einzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert