Auto Vorstellung: Der neue Audi Q5

audi q5 foto: autodino/audi

Auto Vorstellung:
Der neue Audi Q5

Audi hat soeben Bilder und Infos zum neuen Klein SUV, dem Q5 veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. War also nix mit „ruhigem“ Samstag…

Der neue Audi Q5 will eine Sportlimousine mit variablen Innenraum und vielseitigen Möglichkeiten für Freizeit und Familie sein. Darüber hinaus sollen starke Motoren, der permanente Allradantrieb quattro und ein modernes Fahrwerk gleichermaßen geeignet für die Straße und das Gelände sein. Ein Spagat, der nicht immer gelingt, wie man weiß…

Highlights sind ohne Zweifel das Siebengang-Doppelkupplungs-getriebe S tronic und das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Der Audi Q5 ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,65 Meter hoch. Ein cW-Wert von 0,33 kann sich auch sehen lassen und muß sich vor keiner Konkurrenz verstecken.
Zu beiden Seiten des großen Singleframe-Grills beherrschen ausdrucksstarke Scheinwerfer die Front; auf Wunsch sind sie mit Bi-Xenon-Leuchten und einem Tagfahrlicht aus Leuchtdioden bestückt.
Große Räder und ansteigende Kanten prägen die Seitenansicht; die Dachlinie mit Reling betont die schlanke, Coupé-artige Linienführung. Das Heck erinnert – gewollt – an den großen Bruder Audi Q7. Auch die Rückleuchten sind in der markanten LED-Technik lieferbar.


audi q5 foto: autodino/audi

Für die Außenoptik des Audi Q5 offeriert Audi drei verschiedene Ausführungen – in Schwarz (Serie), in Kontrastfarbe, oder als Volllackierung in Wagenfarbe. Darüber hinaus stehen zwei Pakete für die Karosserie zur Wahl. Das S line Exterieurpaket verleiht dem SUV einen sportlichen Look, während das alternative offroad style Paket mit Unterfahrschutz vorn wie hinten und 19 Zoll-Rädern einen kernigen Auftritt schafft.

Langer Radstand, Raum
Der lange Radstand von 2,81 Metern ist der Bestwert im Segment – er sorgt für großzügige Platzverhältnisse an Bord des Audi Q5. Fünf Personen kommen bequem unter, die Sitze sind ergonomisch geformt und flexibel konzipiert. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und bequem umklappen: Wenn man die Betätigungshebel der Fernentriegelung im Kofferraum betätigt, klappen sie auf die Sitzkissen nach vorne. Der Gepäckraum wächst dadurch von 540 auf 1.560 Liter Volumen, unter seinem Ladeboden verbirgt sich ein zweiter Stauraum. Ein Schienen-Fixier-Kit für das Gepäck, ein Trennnetz und eine Schutzwanne sind optional zu haben.


audi q5 foto: autodino/audi

Optional liefert Audi die so genannte Rücksitzbank plus, die sich um 100 Millimeter längs verschieben lässt und eine Durchlade bietet. Auch für den Beifahrersitz steht eine klappbare Lehne zur Wahl – damit lassen sich lange Objekte wie ein Surfbrett transportieren. Ab Werk sind zahlreiche Staufächer, Getränkehalter, Flaschenhalter und Stromanschlüsse an Bord. Auf Wunsch liefert Audi einen klimatisierten Getränkehalter mit, der die Getränke kühl oder warm hält. Im optionalen Ablagenpaket findet sich ein weiteres cleveres Detail – ein Fixierpunkt im Beifahrerfußraum, an dem sich verschiedene Ablagen befestigen lassen.

Sicherheitsausstattung
Auf den vorderen Plätzen spielen die Gurtkraftbegrenzer und die Airbags zusammen. Im Innenraum nutzt auch der Audi Q5 die Formensprache der Marke, variiert sie jedoch auf seine Art – das zum Fahrer hin orientierte Cockpit beispielsweise baut höher, der aufrechten Sitzposition entsprechend. Materialien wie Aluminium, Edelhölzer, Chrom, Leder und Alcantara und optionale Designpakete, die in breiter Auswahl parat stehen, sollen dem Interieur mehr Charisma verleihen.
Serienmäßig bringt der Audi Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen intelligenten Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im Kombi-instrument mit – es präsentiert unter anderem den jeweils idealen Gang als Empfehlung für effizientes Fahren. Auch ein großer, zentraler Monitor gehört zum Serienstandard. Wenn ein Navigationssystem an Bord des neuen Audi Q5 ist, sind viele Bedienfunktionen im MMI-Terminal auf dem Mitteltunnel konzentriert. Das Bediensystem präsentiert sich in einer neuen Generation – seine Grafiken und seine Steuerung über den großen Dreh-Drück-Knopf sind noch intuitiver geworden.

Motoren
Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Der 2.0 TFSI präsentiert sich von Grund auf neu entwickelt. Der Vierzylinder vereint drei Hightech-Features – Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und das Audi valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs. Das Drehmoment von 350 Nm steht bei 1.500 1/min zur Verfügung und bleibt bis 4.200 1/min konstant, die Spitzenleistung beträgt 155 kW (211 PS). Der Audi Q5 2.0 TFSI sprintet in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel verbraucht er nur 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km (Hersteller Angaben). Aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum schöpft auch der 2.0 TDI, dem eine neue Common Rail-Einspritzanlage hohe Laufkultur verleihen soll; wie der Benziner hat er zudem zwei Ausgleichswellen an Bord. Mit ebenfalls 350 Nm (von 1.750 bis 2.500 1/min) zieht der Diesel durch, mit 125 kW (170 PS) erzielt er seine Spitzenleistung. Als Verbrauch gibt Audi durchschnittlich 6,7 Liter pro 100 km an. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Audi Q5 in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, bei 204 km/h erreicht er seine Spitze.


audi q5 foto: autodino/audi

Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel mobilisiert 175 kW (240 PS). 500 Nm Drehmoment stehen von 1.500 bis 3.000 1/min zur Verfügung. Das reicht beim Audi Q5 für 225 km/h Höchstge-schwindigkeit. Im Mittel gibt sich der Dreiliter mit 7,7 Liter Treibstoff pro 100 km zufrieden.

Sieben Gänge – die neue S tronic
Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi die S tronic, ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ein. Das Aggregat kann den Gangwechsel innerhalb weniger Hundertstelsekunden erledigen. Der Fahrer kann die Siebengang S tronic vollautomatisch schalten lassen oder selbst steuern, auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad.
Wie beim neuen Audi A4, haben auch beim Audi Q5 die Aggregate im Antriebsstrang ihren Platz getauscht – das Differenzial liegt vor der Kupplung, unmittelbar hinter dem Motor. Diese Lösung, welche die Vorderachse weit nach vorn rücken lässt, sorgt für einen langen Radstand und eine ideale Verteilung der Achslasten.
Daraus wiederum resultieren die spezifischen Stärken des Audi Q5 – der gelassene Geradeauslauf, der hohe Komfort und die begeisternde Dynamik.

Audi liefert den Audi Q5 generell mit dem permanenten Allradantrieb quattro aus. Das Verteilergetriebe schickt die Kräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65 Prozent der Momente nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten.
Die Fünflenker-Vorderachse und die Trapezlenker-Hinterachse sind weitgehend aus Aluminium gefertigt, das untenliegende Lenkgetriebe leitet die Lenkimpulse unmittelbar in die Räder ein. Große Bremsen bauen hohe Verzögerungswerte auf. 17-Zoll-Schmiede-leichtbauräder mit Reifen der Serie 235/65 zählen zum Serienumfang, auf Wunsch liefert Audi noch größere Räder bis 20 Zoll Durchmesser.
Das Stabilisierungsprogramm ESP präsentiert sich neu entwickelt. Über einen Sensor erkennt das ESP, wenn ein Dachträger montiert ist und der Schwerpunkt des Audi Q5 damit höher liegt – die Dachlast kann bis 100 Kilogramm betragen. In diesem Fall greift das ESP im Grenzbereich etwas früher ein. Ohne Dachlast kann der Fahrer das dynamische Potenzial des Audi Q5 voll ausschöpfen.


audi q5 foto: autodino/audi

Der Q5 darf 2,0 Tonnen anhängen. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt. Das Stabilisierungssystem ESP und seine Unterfunktion ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der Schwerpunkt des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie. Die Steigfähigkeit des Audi Q5 beträgt 31 Grad (= 60 %), der Böschungswinkel beträgt dank des kurzen vorderen Überhangs 25 Grad und der Rampenwinkel, bei dem es auf den Radstand ankommt, 17,5 Grad. Die Bodenfreiheit liegt bei 20 Zentimetern, bei einer Wasserdurchfahrt sind 50 Zentimeter Tiefe erlaubt.

Audi drive select
Das optionale Regelsystem Audi drive select steuert die Arbeitsweise verschiedener Technikkomponenten, es ist in mehreren Ausbaustufen lieferbar. Per Tastendruck legt der Fahrer fest, ob das System in einem komfortablen, einem besonders ausgewogenen oder sportlichen Modus arbeiten soll. Mit dem Bediensystem MMI kommt ein viertes Kennfeld dazu, das sich individuell programmieren lässt.
Audi drive select ist mit zwei Bausteinen erhältlich. Der eine ist eine elektronische Regelung für die Stoßdämpfer, der andere die Audi Dynamiklenkung. Mit einem Überlagerungsgetriebe versehen, variiert sie die Lenkübersetzung sowie die Servounterstützung je nach Geschwindigkeit stufenlos, d.h. geringer Lenkaufwand beim Parkieren und straff/gering empfindlich bei höheren Geschwindigkeiten. Im Grenzbereich stabilisiert die Dynamiklenkung den Audi Q5 in Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe.


audi q5 foto: autodino/audi

Audi kleines SUV Serienausstattung umfasst unter Anderem eine Audioanlage mit acht Lautsprechern. Auf dem Feld Multimedia steht ein modernes System an Bausteinen zur Wahl – in der höchsten Ausbaustufe lassen sich ein Bluetooth-Telefon, ein DVD-Laufwerk, ein TV-Tuner, eine intelligente Sprachbedienung, eine Schnittstelle für den iPod des Kunden und ein Highend-Soundsystem vom dänischen Spezialisten Bang & Olufsen integrieren. Das Top-Navigationssystem nutzt einen hoch auflösenden Monitor für eine neuartige, dreidimensionale Kartendarstellung. Die Festplatte, von der das System liest, kann auch Musikdateien im MP3-Format speichern.

Die Assistenzsysteme
Auf Wunsch hat der Audi Q5 eine Palette an Hightech-Systemen an Bord, die eigentlich aus der Oberklasse stammen. Es handelt sich um die Einparkhilfe Audi parking system advanced mit Rückfahrkamera, den Spurhalteassistent Audi lane assist und den Audi side assist, der auf Gefahren beim Spurwechsel hinweist. Die adaptive cruise control hält den Q5 auf konstantem Abstand zum Vordermann.
Zu den weiteren Extras für den Audi Q5 zählen der schlüssellose Zugang advanced key, eine Reifendruckkontrolle, das große Panoramaglasdach mit zusätzlicher Ausstellfunktion, eine Dreizonen-Klimaautomatik, Sonnenschutz-Rollos für die hinteren Seitenscheiben, das dynamische Kurvenlicht Audi adaptive light, eine elektrische Gepäckraumklappe und eine schwenkbare Anhängekupplung. Der Fernlichtassistent schaltet selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht um. Die vorderen Sitze lassen sich auf Wunsch elektrisch einstellen, beheizen und belüften .(Verbrauchswerte gemessen nach EU 4)

mehr über Audis neuen kleinen SUV sowie weiter Bilder demnächst hier!

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert