Vorstellung Citroën C5


Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën

Vorstellung Citroën C5

Von der „Ente“ bis zur Ikone DS, die liebevoll auch die „Göttliche“ genannt wurde – außergewöhnliches Design und originelle Details waren in der fünfziger und sechziger Jahren die unverwechselbaren Merkmale von Citroën. Nach einem langen Weg der Irrungen und Wirrungen fanden die Designer mit ihrem jetzigen Flaggschiff C6 und dem Kompaktvan C4 Picasso zurück zu den einstigen Werten. Mit der neuen Generation des Mittelklasse-Modells C5, das als Stufenheck-Limousine und als Kombi angeboten wird, setzen sie jetzt konsequent die wieder gefundene Linie „typisch Citroën“ fort…

Mit seiner markanten Front einschließlich großer, seitlich herumgezogener Scheinwerfer und großflächiger Panorama-Windschutzscheibe, stark konturierten Seitenlinien sowie dem coupéartig abfallenden Dach wirkt die 4,78 Meter lange Limousine dynamisch-elegant. Der fünf Zentimeter längere Tourer mit klaren geometrischen Formen am Heck steht ihr in der eindrucksvollen Formensprache in nichts nach und wird mit einem Stauvolumen ab 533 Liter dennoch seiner Aufgabe als Lastesel gerecht.

Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën

Was das Blechkleid verspricht, hält auch der Innenraum. Dank des langen Radstandes von 2,82 Meter verfügen die Passagiere selbst im Fond über viel Platz. Wertige und sauber verarbeitete Materialien sorgen für Wohlfühl-Ambiente. Das dem Fahrer zugeneigte Cockpit mit klassischen Rundanzeigen und digitalen Displays gibt keine Rätsel auf, die Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet. Sie erfordern teilweise wie z.B. das Navigationssystem inclusive CD-Radio und Dual-Band-Telefon aber Eingewöhnung. Das Lenkrad ist mit feststehender Nabe versehen, so dass eine einfachere Bedienung zahlreicher Komfortfunktionen möglich ist. Zudem erlaubt dies eine größere Dimension des Fahrer-Airbags. Bei den vorderen Sitzen trägt Citroën den unterschiedlichen Geschmacks-Richtungen in Europa Rechnung. Wer es straff mag, kann die Dynamik-Sitze wählen, wer dem französischen Stil anhängt, entscheidet sich für dem Sitz-Typ Komfort, der mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt ist.

Citroën C5. Foto: Auto-Reporter/Citroën

Ein Weg, den Citroën auch beim Fahrwerk beschreitet. Für den frankophilen Geschmack gibt es natürlich die traditionelle hydropneumatische Federung mit variabler Abstimmung. Wem dies zu sänftenartig ist, kann sich nun für eine konventionelle Stahlfederung entscheiden, wobei in beiden Fällen die Radaufhängungen vom größeren Bruder C6 stammen, mit dem man sich auch die Plattform teilt. Bei ersten Probefahrten wurden die Unterschiede deutlich, doch ist es letztendlich Geschmackssache. An der Tatsache, dass wie der C6 auch der C5 ein angenehmer Langstrecken-Gleiter ist, ändert das nichts. Schnelle Fahrten über kurviges Gelände sind dagegen nicht die Stärke des neuen Citroën, wozu die kaum Rückmeldung gebende Lenkung ihren Teil beiträgt.

Citroën C5 Tourer. Foto: Auto-Reporter/Citroën

Für den Vortrieb sorgen drei Benzin- und vier Diesel-Aggregate zwischen 92 kW / 125 PS und 155 kW / 211 PS, wobei die beiden Einstiegs-Motorisierungen – 1,8-Liter-Benziner und 1,6-Liter-Diesel (80 kW / 109 PS) – nur mit der Stahlfederung lieferbar sind und den Einstieg ins angestrebte Flottengeschäft ermöglichen sollen. 21 990 bzw. 23 090 Euro als Grundpreis – der Aufpreis für den Tourer beträgt generell 1100 Euro – dürften zumindest eine gute Verhandlungsgrundlage darstellen.

Zumal die Basis-Ausstattung Style nicht nur über sieben Airbags und ESP verfügt, sondern auch unter anderem elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaautomatik, Abbiegelicht, Tempomat, vier elektrische Fensterheber und ein Lederlenkrad beinhaltet. Wer die zumindest bei uns mit Sicherheit gefragteren Comfort-Versionen mit 2,0-Liter-Benziner (103 kW / 140 PS) und 2,0-Liter-Diesel (100 kW / 136 PS) muss dann schon über 25 000 Euro auf den Tisch des Händlers legen und kommt mit einigen nützlichen Extras auch an die 30 000 Euro-Marke heran. Doch selbst wenn Citroën seine „Drohung“ wahr machen sollte, für den C5 keine üppigen Sonderrabatte anzubieten, ist der Preis immer noch sehr fair. (ar/hhg)

Daten: Citroën C5 2.0i 16 V
Außenmaße: 4,78 m x 1,86 m x 1,46 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 1997 ccm
Max. Leistung: 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 4000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 8,4 Liter Super
CO2-Emission: 198 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1521 kg / 542 kg
Kofferraum: 439 Liter
Basispreis: 25 400 Euro
Von Hans H. Grassmann
(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert