BMW M1 Hommage


BMW M1 Hommage. foto: autodino/bmw

BMW M1 Hommage

Anlässlich des 30. Geburtstages des Supersportwagens BMW M1 zeigt BMW Group Design im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2008 eine Hommage an diesen legendären Supersportwagen. Der BMW M1 von Giorgio Giugiaro war ein Automobil der Superlative, ein hoch emotionales Fahrzeug, kompromisslos auf Rennsport getrimmt. Eingeleitet hat diese Entwicklung der BMW Turbo von Paul Bracq, ein revolutionäres Concept Car, das neben seinem bahnbrechenden, funktionalen Design auch vielfältige Technikinnovationen barg. In Anlehnung an diese beiden einzigartigen Fahrzeuge entstand der BMW M1 Hommage. Eine Designstudie zur Ehrung der Vorgängermodelle…


BMW M1 Hommage. foto: autodino/bmw

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este bietet das perfekte Umfeld für den BMW M1 Hommage. Hier treffen automobile Schönheiten von gestern auf die Concept Cars und Designstudien von morgen. In diesem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne gewährt das BMW Group Designteam Einblicke in die eigene Sicht einer historisch inspirierten automobilen Zukunft.
War der BMW M1 ein Supersportwagen voller Leidenschaft und ohne Kompromisse, so zeigte sein Vorgänger, der BMW Turbo von Paul Bracq, innovative Techniklösungen, die in emotionalem Design ihren Ausdruck fanden. Genau diese Kombination – Technik und Design, Rationalität und Leidenschaft – verkörpert der BMW M1 Hommage. Er zeigt eine aufregende und authentische Interpretation des BMW M1 und des Mittelmotorkonzepts aus heutiger Sicht – man erkennt die Herkunft des BMW M1 Hommage auf den ersten Blick.


BMW M1 Hommage. foto: autodino/bmw

Spricht man vom BMW M1, denkt man sofort auch an das charakter-istische Doppelemblem im Heck, links und rechts außen oberhalb der Heckleuchten. Diese besondere Anordnung der BMW Embleme steht bei BMW seit jeher für ein Fahrzeug mit Mittelmotor. Bei der Entwicklung des BMW M1 war dieses Doppelemblem das erste bestätigte Gestaltungselement, noch bevor die erste Skizze angefertigt wurde – ebenso stand als erstes fest, dass der BMW M1 Hommage es auch trägt. Weitere besondere Merkmale in Anlehnung an den BMW M1 sind zudem die Öffnungen in der Motorhaube sowie die Lamellen über der Heckscheibe und in der schwarzen Trennfuge zwischen Dachlinie und hinterem Fahrzeugkörper. Insgesamt bewegen sich die Außenmaße des BMW M1 Hommage im Rahmen des BMW M1, lediglich der gewachsene Radstand lässt auf eine größere Fahrgastzelle schließen.


BMW M1 Hommage. foto: autodino/bmw

Entgegen der starken Keilform anderer Mittelmotorfahrzeuge, setzt der BMW M1 Hommage bewusst auf die BMW typischen Proportionen. Eine verhältnismäßig lange Motorhaube, ein klar definierter Übergang in die A-Säule und eine gestreckte Fenstergraphik mit Hofmeisterknick lassen in sofort als echten BMW erkennen. Die horizontale Linienführung senkt den optischen Schwerpunkt des Fahrzeugs und strahlt Souveränität aus. Die Frontgestaltung des BMW M1 Hommage nimmt graphisch viele gestalterische Themen des BMW M1 auf: Der Farbkontrast zwischen schwarzen zurückgesetzten Flächen und der Wagenfarbe, die flache und kleine Niere sowie die „unsichtbaren“ Scheinwerfer. Dennoch ist die Front des BMW M1 Hommage ein absolutes Novum für BMW. Jedes Element übernimmt eine Funktion. So ist beispielsweise die charakteristische Doppelniere nicht nur Erkennungsmerkmal der Marke BMW, sondern vereint Lösungen zu den Themen Aerodynamik, Kühlluftführung und Sicherheit. Die Gestaltung der Scheinwerfer wiederum interpretiert die ausklappbaren Frontleuchten des BMW M1 neu. Wie die Scheinwerfer des historischen Modells sind auch die des BMW M1 Hommage nur in eingeschaltetem Zustand sichtbar. In ausgeschaltetem Zustand integrieren sich die Frontscheinwerfer dezent in die Frontgestaltung und liegen „unsichtbar“ in der zurückgesetzten, schwarzen Fuge – beinahe wie ein eingeklappter Scheinwerfer.


BMW M1 Hommage. foto: autodino/bmw

In der Fahrzeugseite führen alle Linien, Flächen und Details das Auge aus der Front an der langen Motorhaube sowie den klar definierten A-Säulen entlang und verdichten sich zum Zentrum des Fahrzeugs hin. Zwei ausdrucksstarke Linien ziehen aus der Front über die Fahrzeugseite, hin zum Bereich des Motorraums. Die Linienführung beginnt diszipliniert und gerade in der Front, senkt denn optischen Schwerpunkt des BMW M1 Hommage und betont seine niedrige Straßenlage. Ab der Mitte des Fahrzeugs brechen die Linien jedoch auf. Die Dachlinie des BMW M1 Hommage läuft flach aus, zieht ins Heck hinein und um das Heck herum. Sie zeichnet damit eine durchgehende Linie und verbindet die beiden Fahrzeugseiten miteinander. Auf dieser Linie findet im Heckbereich über den Rückleuchten auch das charakteristische BMW Doppelemblem seinen Platz.

Inspiriert vom Flugzeugbau verfügt das gesamte Fahrzeug zudem über eine ausgefeilte Luftführung durch die Karosserie. So findet beispielsweise unterhalb der Dachlinie, in der schwarzen zurückgesetzten Fuge der Fahrzeugseite hinter der Fenstergraphik, die Kühlluftführung für den Motor Platz. Kleine Lamellen und Öffnungen lenken den Luftstrom in den Motorraum und sorgen für ausreichend Luftzufuhr.

Schade, dass wir dieses Auto nie auf der Strasse sehen werden… (we)

3 Kommentare

  1. He, ist das ein Wagen!!!
    Typisch BMW, wieder einmal etwas ganz tolles das von den Bayern da kommt.
    Hoffentlich sieht man bald mehr darüber in diversen Magazinen usw.!

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