BMW 1er Coupé im Test


Das Format sitzt und passt: Der BMW 1er ist auch als zweitüriges Coupé ein richtiger Hingucker im Straßenalltag. Foto: djd/interPress

BMW 1er Coupé im Test

Mit langer Motorhaube, kurzen Überhängen und flachem Aufbau wirkt der neue Weiß-Blaue schon auf den ersten Blick dynamisch und sportlich wie kein anderer in der Coupé-Klasse. Bei BMW läuft es schon lange wie geschmiert. Die Premiummarke steigerte in den vergangenen Jahren ständig ihre Absatzzahlen, jedes Modell war ein Treffer. Inzwischen macht die Marke mit allen Töchtern (Mini, Rolls Royce) sogar erfolgreich Druck in den Prémium-Klassen…

In der Kompaktklasse sind die Kundenwünsche vielseitig, auch bei der Optik legen immer mehr Autobesitzer Wert auf individuellen Auftritt. Der 4,36 Meter lange Neue glänzt deshalb mit spannend gestylter Karosse. Ähnlich wie die Brüder, ist er mit vielen Kanten, Falzen und Sicken ein wahrer Hingucker im Straßenverkehr. Schon auf den ersten Blick zeigt er ungeniert die Klasse, die in ihm steckt. Sein edel-dynamischer Auftritt dürfte auch Frauen klar im Visier haben, die durch viele praktische Details angesprochen werden. Dazu gehört das einfache Bedienen sicher ebenso wie das tadellose, sichere Fahrverhalten selbst bei hastigen Manövern.

Auf unserer Testfahrt zeigte sich der Wagen BMW-typisch auch auf der Straße. Die gewählte Antriebslösung per Heckantrieb sorgte für nahezu spielerisches Umrunden selbst sehr schnell angegangener Kurven, die Lenkung sprach präzise und feinfühlig an, unser Diesel hielt seinen eingeschlagenen Kurs beeindruckend neutral und stabil. Da kann zurzeit keiner seiner Mitbewerber ernsthaft mithalten. Unterstützt wurde das ganze mit viel Sichertheitstechnik.

Agiler Hightech-Motor mit Mini-Verbrauch
Angeboten wird dieser Einser vom Start weg mit drei Triebwerken. Dabei handelt es sich um den Benziner 135i mit 306 PS (ab 38.950 Euro) sowie die beiden Diesel 120d (177 PS) und 123d (204 PS) mit serienmäßigen Rußpartikelfiltern.
Bei den handgeschalteten Vierzylinder-Modellen sorgt die Auto-Start-Stop-Funktion vor allem im Stadtverkehr für weniger Verbrauch. Diese Technik stellt den Motor immer dann automatisch ab, wenn er nicht benötigt wird. Zum Beispiel vor einer roten Ampel. Geht es weiter, startet der Motor blitzschnell auf Vortrieb. Auch die Bremsenergie-Rückgewinnung reduziert den Verbrauch.
Mit an Bord sind sechs Airbags, Anti-Schleuder-Hilfe ESP und viele weitere Sicherheitsdetails. Gestartet wird per Startknopf – so wie im Rennsport. Zusätzlich steht eine große Auswahl Oberklasse-Features bereit – von Abstandswarner, Tempomat und Xenonlicht bis zum Bediensystem iDrive (wahlweise auch per Spracheingabe). Auch die weitere Zukunft des 1er ist verführerisch, denn in den Entwicklungsstudios reifen bereits Cabrio und Van heran.

Fazit: Scharf und kantig gestylt, rollt das 1er Coupé ganz sicher in eine erfolgreiche Zukunft. So viel rollende Dynamik gibt’s sonst nirgendwo

Technische Daten
Modell: BMW 120d Coupé
Getriebe: Sechsgang
Antrieb: Heckantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 4)
Hubraum: 1995 ccm
Leistung: 130 kW/177 PS
Drehmoment: 350 Nm (1.750 U/min)
CO2-Emission: 128 g/km
0-100 km/h: 7,6 Sekunden
Höchsttempo: 228 km/h
Testverbrauch: 5,8 Liter Diesel
Tankinhalt: 51 Liter
Kofferraum: 370 Liter
Preis: ab 28.750 Euro
Internet-Infos: www.bmw.de

Unser Testurteil
Das gefiel besonders:
+ erstklassige Fahrwerksabstimmung
+ attraktive Motorisierung
+ hochwertiger Verarbeitungseindruck
+ dynamisches Karosseriestyling
+ hervorragende Sitze
+ verbrauchsoptimierte Technik
+ feinfühlige Lenkung
Verbesserungsbedürftig:
– Automatik nur für 120d lieferbar
– rote 30/50 km/h-Markierung
– eingeschränkter Laderaum
– Basis-Benziner fehlt noch

(we/djd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert