Erster Dauertest für die Rennversion des Volkswagen Scirocco


Volkswagen Scirocco in Rennausführung. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen

Erster Dauertest für die Rennversion des Volkswagen Scirocco

Die Rennversion des neuen Volkswagen Scirocco hat erfolgreich den ersten Dauereinsatz bestanden. Hans-Joachim Stuck, Dieter Depping, Francois Verbist und Thomas Mutsch testeten das Fahrzeug ausgiebig in Oschersleben. Die Fahrten mit dem Coupé, das als Serienmodell im Herbst 2008 zu den Händlern kommt, dienten zur Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. VW wird dabei vom 23. bis 25.Mai 2008 mit drei Scirocco an den Start gehen wird.

Neben Stuck, Depping, Verbist und Mutsch werden der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz und Sieger der Zentral-Europa-Rallye, sein Marathon-Rallye-Teamkollege Giniel de Villiers sowie die Junioren Jimmy Johansson und Florian Gruber, VW-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg sowie die Journalisten Bernd Ostmann und Matthias Malmedie beim Langstreckenrennen für Volkswagen starten.

Der Renn-Scirocco hat einen über 300 PS starken Zweiliter-TFSI-Motor und ein Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplungstechnik samt Lenkrad-Schaltwippen. Beim 24-Stunden-Rennen hatte Volkswagen vor einem Jahr mit dem Golf GTI den Klassensieg und den achten Gesamtrang unter 220 Teams erobert. (ar/jri)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert