Auto Tuning: Genug ist nie genug – bis zu 730 PS für die neue SL-Klasse

genug ist nie genug. bis zu 730 PS für die neue SL-Klasse.
foto: autodino/brabus


Bis zu 730 PS / 537 kW, 1.320 Nm und 350 km/h:
Das BRABUS Sportprogramm für die neue SL-Klasse

Mit einem eingehenden Facelift öffnet die fünfte Generation des Mercedes SL ein weiteres Kapitel einer automobilen Erfolgsgeschichte. Das exklusive Sportprogramm dazu liefert nun BRABUS. Mit kraftvollen Hubraummotoren bis 730 PS / 537 kW, einem attraktiven Designeranzug, hochwertigen Leichtmetallrädern bis 20 Zoll Durchmesser, agilem Handling durch professionelles Fahrwerkstuning und individuellem Interieurstyling bleiben bei dem Tuner für Mercedes Fahrzeuge keine Wünsche offen.

Als Spitzenmotorisierung bieten die Autoveredler für den SL 600 den SV12 S Biturbo Hubraummotor an, der ursprünglich für den BRABUS ROCKET, die schnellste Limousine der Welt, entwickelt wurde. 730 PS / 537 kW und ein maximales Drehmoment von sage und schreibe 1.320 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm limitiert wird, sind das Resultat zahlreicher Modifikationen. Im Rahmen der Hubraumerweiterung von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum wird das Innenleben des Motors komplett überarbeitet. Zusätzlich werden eine effizientere Turboanlage und eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren installiert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein spezielles BRABUS Sperrdifferenzial, das für alle SL-Modelle erhältlich ist.


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foto: autodino/brabus

Mit 4,0 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100, 10,5 Sekunden bis 200 km/h und einer – je nach Übersetzung und Bereifung – elektronisch auf 350 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit gehört der BRABUS SV12 S Biturbo Roadster zu den schnellsten Sportwagen der Welt. Tuning gibt es auch für den SL 65: Mit dem BRABUS T 12 S Leistungskit werden 40 PS / 29,4 kW mehr produziert. Nach der Montage des BRABUS T 65 S Leistungskits stehen sogar 715 PS / 526 kW und ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm bereit. Auch der SL 63 AMG wird mit BRABUS B63 S Tuning noch kräftiger. Sportluftfilter, Hochleistungsmetallkatalysatoren und eine neu programmierte Motorelektronik verhelfen dem V8-Hochdrehzahltriebwerk zu 40 PS / 29,5 kW Mehrleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.


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Der Vierventil-V8 des SL 500 leistet mit der 6.1 S Hubraumerweiterung 462 PS / 340 kW bei 6.200 U/min und produziert ein maximales Drehmoment von 615 Nm bei 3.100 Touren. Für die V6 Vierventil-Triebwerk des SL 280 und 350 gibt es den BRABUS 4.0 Hubraummotor mit 332 PS / 244 kW und 420 Nm.

Die Edelstahl-Sportauspuffanlage mit vier verchromten Endrohren ist nicht nur unverzichtbar für alle Hochleistungsmotoren: Sie empfiehlt sich auch für alle SL Besitzer, die sich einen sportlicheren Motorsound und eine noch markantere Heckansicht ihres Zweisitzers wünschen. Um die elegante Linienführung der neuen Mercedes SL Baureihe sportlicher zu akzentuieren, entwickeln die Designer im Windkanal einen aufregend geformten Aerodynamik-Kit. Die Frontpartie erhält mit der neuen Frontschürze, die den Serienstoßfänger ersetzt und LED-Tagfahrleuchten sowie Fern- und Nebellampen besitzt, einen noch dynamischeren Look. Zusätzlich reduziert das im Windkanal entwickelte Aerodynamikteil den Auftrieb an der Vorderachse.


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Die elegant geformten Seitenschweller besitzen an der Unterseite auf jeder Seite drei Einstiegsleuchten. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen des Türgriffs im Innenraum beleuchten die LED-Lampen den Boden seitlich vom Fahrzeug. Mit diesem Sicherheitsfeature kann bei Dunkelheit ein Tritt in eine Pfütze oder ein Loch vermieden werden. Das BRABUS Design-Paket für die neueste Evolution der SL-Klasse wird durch einen Heckschürzenaufsatz mit integrierter Umfeldbeleuchtung, zentralem Rückstrahler und zwei Ausschnitten für die Sportauspuffanlage abgerundet.
Ebenso wichtig für den individuellen Look sind die ein- und mehrteiligen BRABUS Monoblock Leichtmetallfelgen, die auf dem neuen Roadster in vier verschiedenen Designs in 17, 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser montiert werden können. Als maximale Kombination können auf dem SL BRABUS Monoblock VI, E oder S Räder in den Dimensionen 9Jx20 vorne mit 255/30 ZR 20 Pneus und 10.5Jx20 mit 305/25 ZR 20 Bereifung auf der Hinterachse gefahren werden. BRABUS empfiehlt Hochleistungsreifen von Pirelli und YOKOHAMA.


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Um die hohe Fahrdynamik des neuen Mercedes SL noch weiter steigern zu können, entwickelte BRABUS maßgeschneiderte Fahrwerkslösungen. Für die SL 280 und 350 Modelle mit konventioneller Stahlfederung gibt es BRABUS Sportfedern. Für alle SL-Modelle mit ABC-Fahrwerk entwickelte BRABUS ein Elektronik-Modul, das die Karosserie um ca. 25 Millimeter tieferlegt. Sportstabilisatoren reduzieren die Seitenneigung. BRABUS Hochleistungsbremsanlagen für die SL-Klasse gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die größte Variante für den aktuellen SL besteht aus innenbelüfteten und gelochten 375 x 36 mm Bremsscheiben und 12-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten und gelochten 355 x 28 mm Scheiben und 6-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse.

Das zweisitzige Cockpit kann bei BRABUS noch mehr auf Luxus und Individualität getrimmt werden. Die Bandbreite des Angebots reicht von Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS-Logo über ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad mit Lenkradschaltung bis zur exklusiven BRABUS Komplettausstattung in einer exquisiten Kombination aus besonders weichem und dennoch strapazierfähigem BRABUS Mastik-Leder und Alcantara.

mehr infos hier: www.brabus.com

(we)

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