Minivan mit extra viel Platz


Der Caddy Maxi ist der Große unter den Minivans. Sein Kofferraum bietet bereits bei voller Ausnutzung aller sieben Sitzplätze 380 Liter, maximal sind es beeindruckende 3.700 Liter. Foto: djd/Interpress

Minivan mit extra viel Platz

Die Vielseitigkeit eines Kompakt-Vans und die Qualitäten eines Transporters sind im Berufsleben sowie in der Familie gefragt. Der Caddy Maxi ist so ein Typ, er ist eines der größten Modelle unter den kompakten Shuttlefahrzeugen und Kleintransportern. Auch der Caddy Maxi basiert technisch auf der hochwertigen Technik von Golf V und Touran – mehr als 50 Prozent seiner Bauteile stammen aus diesen beiden Fahrzeugen. Der auf 3.002 mm angewachsene Radstand sorgt hier für ein deutliches Plus in Sachen Fahrstabilität, die um 47 cm längere Karosserie ermöglicht ein maximales Kofferraumvolumen von 3.700 Litern.

Die Dreiersitzbank im Fond ist teil-, umklapp- und wickelbar, die zweite Fondsitzbank verwandelt das Wolfsburger Platzwunder zum siebensitzigen Bus. Angenehm: Jede Reihe hat ein höheres Sitz-Niveau als die vordere, worüber sich nicht nur mitfahrende Kinder freuen dürften. Zwei Schiebetüren ermöglichen zudem bequemes Ein- und Aussteigen.

Der Fahrersitz ist in der Höhe verstellbar, das Lenkrad zusätzlich noch in der Neigung. Praktisch zeigte sich im Test ebenfalls das durchdachte Ablagekonzept. So war im Sockel des Fahrersitzes eine erfreulich geräumige Schublade untergebracht, eine große, durchgehende Dachgalerie über der Windschutzscheibe wartete mit zusätzlichem Stauraum auf alle Dinge, die einem lieb und mitreisenswert erscheinen. Selbst A4-Ordner passen da rein. Weitere Ablagen und Cupholder befinden sich in der Mittelkonsole und in den Innenverkleidungen der Türen. Vorne lassen sich sogar ein Liter große Flaschen kippsicher verstauen. Die Vollverkleidung des Innenraumes ist ebenfalls Serienstandard. Klimaanlage (1.291 Euro) und ein Radio-Navigationssystem (2.535 Euro) mit DVD und großem Farbdisplay sind neben weiteren Details optional wählbar.

Attraktive Motorenpalette
Mit dem Plus am Raum erweiterte VW auch das Motorenangebot und bietet im Caddy Maxi Life jetzt ein optionales DSG-Automatikgetriebe an. Die Motoren sollen neben Durchzugstärke zugleich mit wirtschaftlichen Argumenten glänzen – zum Beispiel durch niedrigen Verbrauch und lange Wartungsintervalle. Neu im Angebot sind bei den Diesel-Aggregaten ein 1,9 Liter TDI mit 105 (250 Nm) sowie ein 2,0 Liter TDI mit 140 PS (320 Nm). Der 1,6 Liter Benziner mit 102 PS (148 Nm) löst den aus dem Caddy bekannten 1,4 Liter Benzinmotor ab. Für den kleineren der beiden Dieselmotoren gibt es optional das butterweich und blitzschnell schaltende DSG-6-Gang Automatikgetriebe, während der 2,0 Liter TDI serienmäßig mit DSG ausgeliefert wird.

Fazit: VWs Caddy Maxi Life überzeugte im Test mit hochwertiger Technik und einer Menge Platz. Die kräftigen Motoren und das DSG Getriebe sorgten für Fahrvergnügen und überzeugten auch den sportlich ambitionierten Familienvater.

Technische Daten
Modell: VW Caddy Maxi Life 1.6
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung: 75 kW/102 PS
Drehmoment: 148 Nm (3.800 U/min)
0-100 km/h: 14,3 Sekunden
Höchsttempo: 164 km/h
CO2-Emission: 199 g/km
Testverbrauch: 9,2 Liter Super
Tankinhalt: 60 Liter
Kofferraum: 380 bis 3.700 Liter
Preis: ab 20.224 Euro
Internet-Infos: www.volkswagen.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ASR, MSR, je zwei Front-/Seitenairbags vorne, Lenkrad längs- und höhenverstellbar, Colorverglasung, 7 Sitze, Warnsummer „Licht eingeschaltet“, Staub-/Pollenfilter, Fond-Schiebetüren, Gepäcknetze.

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:
+ sehr großes Platzangebot
+ sparsame Motorisierungen
+ variabel nutzbarer Innenraum
+ leichte Handhabung
+ hochwertige Technik
+ hohe Anhängelast (bis 1.500 kg)

Verbesserungsbedürftig:
– Aufpreis ESP (+ 422 Euro)
– Kopf-Airbags fehlen

(we/djd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert