Autotuning: MTM Audi S5 GT Supercharged

MTM Audi S5 GT Supercharged. foto: autodino/mtm

Autotuning: MTM Audi S5 GT Supercharged

* 505 PS sowie 546 Nm Drehmoment
* Vmax: 300 km/h, 0-100 in 4,3 s
* 4-Rohr-Edelstahl-Sportabgasanlage
* größere Bremsanlage für beste Verzögerung
* Gewindefahrwerk, veränderte Achsgeometrie

Motoren Technik Mayer aus Wettstetten setzt den Audi S5 unter Druck. Als „MTM GT Supercharged“ weist das schöne Coupé einen Kompressormotor beeindruckende Leistungsdaten auf. Zusammen mit größeren Bremsen, einem Gewindefahrwerk sowie weiteren kleinen Veränderungen ergibt das ein Gesamtpaket, das sich auch auf der Rennstrecke sehen lassen kann…

MTM Audi S5 GT Supercharged. foto: autodino/mtm

Drucksache
Wehe, wenn er losgelassen! Mit brachialer Kraft schießt der MTM S5 GT Supercharged beim kleinsten Druck auf das Gaspedal nach vorne. Möglich macht dies der von MTM auf den Audi 4,2 Liter-V8 gesetzte Kompressor. Ein MTM-Ladeluftgehäuse mit integrierter Wasserkühlung sorgt dafür, dass der Motor stets die maximale Leistung generieren kann. Insgesamt stehen statt der serienmäßigen 354 PS nun eindrucksvolle 505 PS bei 7190 U/min zur Verfügung. Die Literleistung des Boliden beträgt damit rund 120 PS. Der Drehmomentzuwachs um 106 auf insgesamt 546 Nm äußert sich in vehementen Zwischenspurts, von denen der Fahrer nicht genug bekommen kann. Den Sprint von 0-100 km/h beträgt 4,3 Sekunden und lässt so manchen Supersportwagen vor Neid erblassen. Und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h hält er so manchen davon in Schach.
Untermalt wird die gleichmäßig starke, nachdrückliche Leistungsentfaltung von einer strömungsoptimierten Edelstahl-Sportauspuffanlage. Den Gänsehautsound entlässt sie durch vier Endrohre, jedes davon 90 mm stark.


MTM Audi S5 GT Supercharged. foto: autodino/mtm

Kurvengierig und agil
Seinen GT Supercharged stattet MTM mit einem perfekt abgestimmten Gewindefahrwerk aus und verändert zudem die Achsgeometrie durch höhere Sturzwerte. Nach der Veränderung ist er so fahrdynamisch und kurvengierig, dass man am liebsten nie mehr geradeaus fahren möchte. Das Einlenkverhalten wird präziser und die Agilität steigt, wobei das Fahrverhalten sehr neutral bleiben soll.

Ausgebremst
Weil ein leistungsgesteigertes Fahrzeug auch schnell wieder gezügelt werden sollte, verbessert MTM auch die Bremsleistung. Deshalb bietet MTM für Autos aller Leistungsklassen immer auch die passende Bremsanlage an. Im Falle des MTM GT Supercharged verbessern die bayerischen Spezialisten die Verzögerung mit einer neuen Bremsanlage an der Vorderachse. Es handelt sich dabei um eine Bremsanlage mit 8-Kolben-Festsätteln und 380×34 mm großen, gekörnten Bremsscheiben. Im Paket enthalten sind auch jeweils die Stahlflexleitungen sowie die Anbauteile. Mit der Anlage kann der Fahrer den MTM GT Supercharged innerhalb von rund 35 Metern von 100-0 km/h verzögern.
Die „gekörnten“ Bremsscheiben stellen im Übrigen eine Sonderanfertigung dar, die speziell für MTM hergestellt werden. Typisch für die „gekörnten“ Bremsscheiben sind die Löcher, die nicht komplett durch die Scheibe gehen. Sie besitzen die Optik und Charakteristik einer gelochten Scheibe, aber beugen der normalerweise bei längerer Benutzung auftretenden Rissbildung vor.

MTM Audi S5 GT Supercharged. foto: autodino/mtm

Der kleine Unterschied
Optisch verändert sich beim GT Supercharged gegenüber der Serie nicht viel. MTM fühlt sich hier ganz dem Understatement verpflichtet. Dennoch sorgen – neben den Rohren der MTM-Abgasanlage – die MTM-Räder vom Typ „bimoto“ für einen sich deutlich von der Serie abgrenzenden Look. Die schönen Rundlinge gibt es in den Finishes „shiny silver“, „titanium“ und „diamond cut“. MTM bietet das Rad „bimoto“ für den S5 – wie auch für andere A5-Varianten – in der Größe 10,5×21“ an, als Komplettradsatz auch in Verbindung mit Reifen der Dimension 295/25ZR21.

Mehr Informationen von MTM unter www.MTM–online.de

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert