Bosch integriert Sensoren in ESP-Steuergerät

Bosch integriert Sensoren in ESP-Steuergerät. Foto: Auto-Reporter/Bosch

Bosch integriert Sensoren in ESP-Steuergerät

Bosch hat im Mai 2008 die Fertigung einer Variante des Bremsregelsystems ESP gestartet, bei dem die Sensoren zur Messung der Drehrate und Querbeschleunigung in das Steuergerät integriert sind. Bislang wurden diese Sensoren in einem gemeinsamen Gehäuse separat im Fahrgastraum verbaut und über den Kabelbaum mit dem ESP-Anbausteuergerät verbunden. Der erste Serieneinsatz der neuen Technik erfolgt im neuen Seat Ibiza…

Für die Integration der Sensoren im Steuergerät wurden diese an die höheren Temperaturen im Motorraum angepasst. Außerdem musste verhindert werden, dass Vibrationen, die bei Eingriffen des Bremsregelsystems entstehen, das Sensorausgangssignal verfälschen. Ergebnis war eine schwingungsgedämpfte und schwerpunktoptimierte Dreipunkthalterung des Hydraulikaggregats. Diese stellt zudem sicher, dass auch die Fahrt auf extrem schlechten Fahrbahnen keinerlei Einfluss auf die Funktion des ESP haben. (ar/nic)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert