Peugeot 4007 – luxuriöser Allrad-Löwe

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foto: 4x4news/peugeot

Vorstellung:
Peugeot 4007 – luxuriöser Allrad-Löwe

Zwei Motorversionen, drei Getriebealternativen und drei Ausstattungsstufen – mit dieser deutlich gewachsenen Vielfalt präsentiert sich der Peugeot 4007 im neuen Modelljahr. Neben dem bewährten, 115 kW (156 PS) starken 2,2-Liter HDi FAP mit manuellem Sechsganggetriebe steht für den ersten SUV der französischen Löwenmarke nun auch eine Benzinversion mit 2,4 Liter Hubraum und 125 kW (170 PS) zur Verfügung. Dieses Triebwerk ist wahlweise mit manuellem Fünfganggetriebe oder einem CVT (Continuously Variable Transmission)-Automatikgetriebe mit sechs Schaltstufen erhältlich…

Mit einer Länge von 4,64 Meter, einer Breite von 1,81 Meter (ohne Außenspiegel) und einer Höhe von 1,67 Meter (mit Dachreling 1,72 Meter) gehört der 4007 zur Klasse der kompakten SUV. Diese bieten die erhöhte, komfortable Sitzposition und die Variabilität eines klassischen Vans, nehmen es bei der Ladekapazität aber leicht mit einem Kombi auf und sind mit ihrem Allradantrieb überdies auch noch in der Lage, auf rutschigem Untergrund, bei Schnee und auf unbefestigten Wegen souverän unterwegs zu sein. Der Peugeot 4007 entstand in Kooperation mit der Mitsubishi Motors Corporation (MMC).

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Neuer 2,4-Liter-Benzinmotor mit 125 kW (170 PS)
Der 2,4 Liter große und 125 kW (170 PS) starke Benzinmotor stammt aus dem Angebot des Kooperationspartners Mitsubishi Motors Corporation. Sein maximales Drehmoment von 232 Nm stellt der Benziner bei 4.100/min zur Verfügung – damit sind kraftvolles Ansprechverhalten und gutes Durchzugsvermögen garantiert. Bei Bedarf erreicht der Peugeot 4007 mit dem neuen 2,4-Liter-Benzinmotor eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und beschleunigt in 9,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Vierzylinder verfügt über eine variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) sowohl auf der Einlass- als auch auf der Auslassseite des Triebwerks. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 9,4 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer auf einem für diese Klasse niedrigen Niveau, die CO2-Emissionen betragen 225 g/km.

Alternativ zum serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltgetriebes kann der neue 2,4-Liter-Benziner im Peugeot 4007 auch mit einem Sechsgang-CVT-Getriebe ausgestattet werden. Dieses beschert den Komfort eines klassischen Automatikgetriebes, ohne allerdings mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Die Version mit CVT-Automatikgetriebe verbucht mit 9,3 Liter auf 100 Kilometer sogar einen leicht niedrigeren Kraftstoffverbrauch als die Version mit Schaltgetriebe.

Im Automatikmodus (Schalthebelposition „D“) ermöglicht das CVT-Getriebe eine besonders komfortable, stufenlose Kraftübertragung. Überdies bringt sie auch eine optimale Wirtschaftlichkeit mit sich, denn der Motor arbeitet dank der theoretisch unbegrenzten Zahl von Übersetzungsstufen stets im optimalen Betriebsbereich. Weil keine Gangwechsel erfolgen, entsteht ein überaus harmonischer Fahrfluss ganz ohne Zugkraftunterbrechung. Das CVT-Getriebe ist mit einem hydraulischen Drehmomentwandler gekoppelt, der für sanftes Anfahren und spontanes Ansprechverhalten sorgt. Überdies verfügt das CVT-Getriebe über eine elektronische Steuerung, die lernfähig ist und sich somit der aktuellen Fahrsituation und dem Fahrstil des Fahrers – unter Einbeziehung von Gas- und Bremspedalbetätigung – anpasst. Neben dem stufenlosen, vollautomatischen Modus kann das CVT-Getriebe bei sportlichen Ambitionen des Fahrers auch manuell über den Schalthebel in einer Schaltgasse oder Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden.

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2,2-Liter HDi FAP mit wartungsfreiem Rußpartikelfiltersystem FAP
Seit seinem Marktstart im vergangenen Jahr ist der Peugeot 4007 mit einem 2,2 Liter großen HDi FAP-Dieselmotor mit 115 kW (156 PS) erhältlich, der sich durch exzellente Sparsamkeit, hohe Laufkultur und herausragendes Leistungsvermögen auszeichnet. Das HDi-Triebwerk des 4007 stellt eine Variation des in den Baureihen 407, 607 und 807 erhältlichen 2,2-Liter HDi FAP mit 125 kW (170 PS) dar. Während bei dieser stärkeren Motorvariante eine parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung zum Einsatz kommt, ist der HDi-Motor des 4007 mit einem einzelnen Turbolader mit variabler Geometrie ausgestattet. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer (bei Bereifung 215/70 R 16) und einem CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km gehört der 4007 mit 2,2-Liter HDi FAP zudem zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse. Dazu trägt auch das wartungsfreie Rußpartikelfiltersystem FAP der jüngsten Generation bei.

Elektronisch geregelter aktiver Allradantrieb
In allen Motorisierungen verfügt der Peugeot 4007 über einen AWC® (All Wheel Control) genannten aktiven Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Dieses von der Mitsubishi Motors Corporation entwickelte „On-Demand“-System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Antriebsmodi (2WD, 4WD, LOCK), die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für eine optimale Traktion der Antriebsräder sorgen.

Drei Ausstattungsstufen zur Auswahl
Der Peugeot 4007 ist in den drei Ausstattungsversionen Tendance, Sport und Platinum erhältlich. Neben sechs Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn plus durchgehende Vorhangairbags für Reihe eins und zwei), ESP mit ASR, ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) ist serienmäßig auch ein Notbremsassistent an Bord. Eine vollautomatische Klimaanlage, ein Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD-Spieler und Radio, elektrische Fensterheber, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine zweigeteilte Heckklappe mit herunter klappbarem Unterteil gehören bei allen Versionen ab Werk zur Komfortausstattung.

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In den beiden Ausstattungsversionen Sport und Platinum kann der 4007 auch mit der 5+2-Sitzkonfiguration bestellt werden, die Platz für bis zu sieben Personen bietet. Die zweisitzige Bank der dritten Reihe kann zusammengeklappt und im Kofferraumboden verstaut werden.
Mit fünf Sitzen stellt der 4007 unterhalb der Gepäckablage 441 Liter Ladevolumen (nach VDA-Norm) zur Verfügung. Bis zu 510 Liter sind nutzbar, wenn die in Längsrichtung verstellbare zweite Sitzreihe ganz nach vorne geschoben wird. Wird die zweite Sitzreihe komplett umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum sogar auf maximal 1.686 Liter. Mit sieben Personen an Bord stehen bis zur Oberkante der Rückenlehne der dritten Sitzbank immerhin noch 184 Liter für kleines Gepäck zur Verfügung. (we)

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