Ami Auto Kult: Dodge Challenger SRT 8


Dodge Challenger SRT 8. foto: autodino/geigercars

Das „etwas andere“ (Kult-) Fahrzeug – Dodge Challenger SRT 8

38 Jahre liegen nominell zwischen ihnen, der 2008er-Ausgabe des Dodge Challenger und seinem Urahnen, der 1970er Version des typischen Muscle Car. Die Wiederbelebung dieser Spezies mit einer Stil-Studie beziehungsweise einem Konzept-Fahrzeug sorgte bereits auf der North American International Auto Show in Detroit Anfang Januar 2006 für Aufsehen. Die unlängst auf der Chicago Auto Show vorgestellte endgültige Version der neuen Dodge Challenger war in kürzester Zeit vergriffen und ist doch erhältlich: …


Dodge Challenger SRT 8. foto: autodino/geigercars

Beim Geiger Karl nämlich. Die Ami-Tuner haben sich einige Fahrzeuge der auf 6.400 Einheiten limitierten Produktion des Modell-Jahres 2008 gesichert. Jeder Bolide ist dabei nahezu ein Unikat, denn er präsentiert seine Seriennummer auf einer Plakette im Fahrzeuginneren.
Kernstück ist, wie bei den Muscle Cars üblich, ein entsprechender Motor. Eingebaut ist aber nicht irgendein Motor, sondern das 6,1 Liter V8 Hemi Aggregat. Es besitzt, wie sein Vorbild aus dem Jahr 1973, halbkugelförmige (hemisphärische) Brennräume für hohe Leistung bei geringer Verdichtung. 317 kW/431 PS bei 6000 U/min und 570 Nm Drehmoment bei 4.800 U/min sind die Eckdaten für den klassischen Zwei-Ventil-OHV-Motor, der mit einer unten liegenden zentralen Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebeln mit hydraulischem
Ventilspielausgleich seine Power entwickelt.

Das von der Chrysler Tuning Abteilung SRT (Street and Racing Technology) aufgebaute Muscle Car unterscheidet sich darüber hinaus von seinen Mitbewerbern ganz wesentlich: Durch sein außerordentliches Handling.
Das Fahrwerk stammt nämlich ursprünglich von Mercedes-Benz. Ein Hochzeitgeschenk für die inzwischen wieder geschiedenen Deutsch-Amerikanische-Ehe.
Es stammt aus dem Vorgänger der heutigen E-Klasse (Modellbezeichnung W 210). Trotz der Trennung der beiden Automobilgiganten wird es nach wie vor von Mercedes weiter an das Werk in Brampton, Ontario (Kanada) geliefert. Im Gegensatz zu den simplen Fahrwerken der Vorgänger und am Markt agierenden Wettbewerber bietet es beispielsweise eine Mehrlenker-Hinterachse, die dem Coupé im klassischen Retro Look Fahreigenschaften ermöglicht, die in diesem Segment ihresgleichen suchen.
Es kann wesentlich mehr als diejenigen, die – vorzugsweise mit an Ampeln radierenden Hinterrädern – ihre Chassis auffällig schwänzelnd über die Kreuzung brachten.
Hier ermöglicht ein entsprechend abgestimmtes Fahrwerk zusammen mit der direkten Lenkung beides: sportliche Fahrweise oder entspanntes Cruisen auf mehr oder weniger breiten Boulevards.


Dodge Challenger SRT 8. foto: autodino/geigercars

Auf die Straße kommt die Power durch ein 5-Gang-Automatik-Getriebe, das ebenfalls aus Stuttgart-Untertürkheim stammt.
Polierte 20 Zoll Alufelgen im markanten Fünf-Speichen-Design mit Ultra High Performance Reifen der Dimension 255/45 ZR 20 sorgen hier für den richtigen Vortrieb. Vorn geben 245/45 ZR 20 Pendants die Richtung an. Um die Verzögerung kümmert sich ein kräftiges von Brembo stammendes, ABS-unterstütztes Bremssystem mit 360 bzw. 350 Millimeter (vorn/hinten) großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Ein kräftiger Tritt und die zupackende Einheit verzögert das bis zu 274 Kilometer schnelle Kraftpaket vehement.


Dodge Challenger SRT 8. foto: autodino/geigercars

Passend zur Karosserie, die in drei Farbstellungen (Bright Silver Metallic, Brilliant Black Crystal Pearl und Hemi Orange Pearl) erhältlich ist, präsentiert sich das Interieur.
SRT Leder – Innenausstattung mit Wildleder-Akzenten bei den Sitzen werden kombiniert mit passenden Elementen im Aluminium- und Kohlefaser Design.
Klimaautomatik, Bordcomputer, Multimedia Infotainment System, mehrstufige Airbags, Reifendruck Überwachungssystem sind einige der Ausstattungs-Features, die heute zu einem erfolgreichen Boliden gehören, der so viele Sympathien erntet.

Datenblatt Dodge Challenger (Geiger Angaben)
Motor:
Zylinderzahl: 8
Bauart: V-Motor
Spezifische Leistung in kW/PS: 317 kW / 431 PS bei 6.000 U/min
Maximales Drehmoment: 570 Nm bei 4.800 U/min
Vmax: 278 km/h
0-100km/h: 4,7 Sekunden
Hubraum: 6,059 Liter
Bohrung: 103,0 mm
Hub: 90,9
Ventile pro Zylinder: 2
Verdichtungsverhältnis: 10,3 : 1
Nockenwellenantrieb: OHV
Gemischaufbereitung: Sequenzielle Multipoint Einspritzung (SMPI)
Ölinhalt Motor: 8,5 Liter
Kühlsysteminhalt: 13,0 Liter
Kraftübertragung:
5 Gang-Automatik-Getriebe mit Overdrive
Antriebsart: 2 WD – Hinterrad
Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen:
Sportfahrwerk mit Stabilitätskontrolle
Einzelrad-Aufhängung vorn und hinten
Stabilisatoren vorn und hinten
Gasdruck-Stoßdämpfer mit Schraubenfedern vorn und hinten
Traktionskontrolle
ABS: 4 Kanal
Rädergröße: 9 x 20 Zoll – polierte Alufelgen
Reifendimension vorn: 245/45 ZR 20 vorn
Reifendimension hinten: 255/45 ZR 20 hinten
Bremssystem: Brembo mit innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und hinten, Durchmesser vorn: 360 Millimeter Durchmesser hinten: 350 Milimeter

Karosserie:
Art: zweitüriger, viersitziger Sportwagen
Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,353
Länge / Breite / Höhe: 5,082 / 1,892 / 1,478 Meter
Radstand: 3,048 Meter
Wendekreis: 11,48 Meter
Tankinhalt: 72 Liter
Gewichtsverteilung vorn/hinten: 55,6 / 44,4 %
Leergewicht: 1887 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2463 kg
Zuladung: 576 kg
Kofferraumvolumen: 458 Liter
Wegfahrsperre & Alarmanlage

Wartung:
Ölwechsel / Wartungs-Intervalle: 15.000 km / 30.000 km

Verbrauch:
Stadt: 13,8 Liter
Über Land: 12,8 Liter
Gesamt: 13,2 Liter
CO2: 284 g/km

Schadstoffklasse: EURO 4

Aussenausstattung:
SRT Heckspoiler
SRT Performance Motorhaube
Stoßstangen, Türgriffe und Frontgrill in Wagenfarbe lackiert
elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe
Nebelscheinwerfer
Rennstreifen
Lackierungen:
Bright Silver Metallic
Brilliant Black Crystal Pearl
Hemi Orange Pearl

Innenraumausstattung:
SRT Leder – Innenausstattung mit Wildleder-Akzenten:
Klimaautomatik
Radio / CD mit 6 „Boston“ Akustik Lautsprechern und Lenkradbedienung
Leder-Aluminium Multifunktions-Lenkrad
Bordcomputer
Reifendruck Überwachungssystem
Zentralverriegelung mit FB
Höhenverstellbare Lenksäule
Elektrisch verstellbare Pedalerie
Mehrstufige Doppel Airbags vorn, Seiten-Aufprallschutz
Mittel und Dachkonsolen
Privacy Verglasung
MyGIG Multimedia Infotainment System / Navigation

Garantie: 2 Jahre Garantie Versicherung
Preis: ab 55.000.00 €

Wer nun eines dieser kultigen amiautos haben will: geigercars

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert