Der stärkste Diesel-SUV der Welt – Audi Q7 V12 TDI quattro


500 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Audi Q7 V12 TDI quattro.
foto: 4x4news/audi

Der wohl stärkste Diesel-SUV der Welt – Audi Q7 V12 TDI quattro

Hat Audi neue Ölquellen entdeckt oder kommt bei uns das Öl ab sofort aus der Steckdose? Wohl kaum, aber:

„Dank eines Pakets innovativer Technologien begnügt er sich im Mittel mit 11,3 Liter Kraftstoff pro 100 km – verblüffend wenig, bezogen auf die Kräfte des Motors.“

Tja, wie man sieht, alles eine Frage der Denkweise. Geil. So betrachtet, braucht ab sofort ein Jumbo ja kaum noch Sprit, bezogen auf die Kraft der Triebwerke…

Audi Q7 V12 TDI quattro. foto: 4x4news/audi

Na ja, gut, wenn es dabei bliebe… aber die Realität beim Verbrauch sieht meist dann ja doch anders aus. Wie dem auch sei. Audi hat aller grünen Unkenrufe zum Trotz, ein neues Automobil auf die Beine gestellt das so oder so beeindruckt.
Der erste Sechsliter V12-Dieselmotor der Welt in einem Serienautomobil katapultiert den SUV in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 250 km/h endet der Vortrieb dann im elektronischen Begrenzer.

Audi Q7 V12 TDI quattro. foto: 4x4news/audi

Der Motor
Der neue Zwölfzylinder-TDI, der im ungarischen Werk Györ gefertigt wird, ist Mitglied der aktuellen V-Diesel-Motoren-Familie von Audi, die sich bislang auf die Zylinderzahlen 6, und 8 beschränkt. Wie die anderen Aggregate in der Reihe weist er 90 Millimeter Zylindermittenabstand auf. Allerdings beträgt sein Zylinderwinkel nicht 90, sondern 60 Grad. Warum? Bei einem V12 dieser Bauart treten weder freie Massenkräfte noch Massenmomente auf. Mit 684 Millimeter Länge baut der mächtige Motor sehr kompakt, nur 166 Millimeter länger als der V8 TDI. Dieses Maß war die Grundvoraussetzung für die Integration in den Audi Q7.

2000 bar
Die beiden Zweistempel-Hochdruckpumpen präsentieren sich völlig neu
entwickelt. Sie bauen bis zu 2.000 bar Druck in den Rails auf; bislang waren 1.800 bar üblich. Der hohe Druck erzeugt ein hochpräzises Spraybild in den Brennräumen, es lässt den Zündvorgang schneller, homogener und damit auch akustisch komfortabler ablaufen. Die hocheffiziente Verbrennung steigert die Leistung, senkt den Verbrauch und reduziert die Schadstoffe.
Außen am Motor-V sitzen die beiden Turbolader, jeder von ihnen versorgt eine Zylinderbank. Dank ihrer verstellbaren Leitschaufel-Geometrie werden die Turbinen immer optimal beaufschlagt – die Lader sprechen schon bei niedrigen Drehzahlen rasch an und erreichen hohe Wirkungsgrade.

Macht Druck: 2,7 bar
Die beiden Turbolader bauen einen Ladedruck von bis zu 2,7 bar absolut auf. Zwei große Ladeluftkühler senken die Temperatur der verdichteten Luft ab und erhöhen so ihren zur Verbrennung nötigen Gehalt an Sauerstoff. Der V12 TDI verfügt über eine zweiflutige Ansauganlage. Pro Zylinderbank existiert ein Luftfilter, hinter dem ein Luftmassenmesser sitzt.

Angasen
Bei Teillast werden bis zu 50 Prozent des Abgases in die Ansaugluft zurückgespeist, um die NOx-Emissionen zu senken. Die groß dimensionierte Rückführanlage, oben im Innen-V gelegen, integriert einen Wasserkühler, der die Temperatur des Abgases Kennfeld geregelt absenkt.
Mit seinen 368 kW (500 PS) erzielt der Diesel eine spezifische Leistung von 62,0 kW (84,3) PS pro Liter Hubraum – ein sportlicher Wert. Noch imposanter nimmt sich sein maximales Drehmoment aus: Von 1.750 1/min bis 3.250 1/min stellt der V12 TDI konstant 1.000 Nm bereit – das sind 168 Nm pro Liter Hubraum.

Audi Q7 V12 TDI quattro. foto: 4x4news/audi

Kraftübertragung
Die Motormomente des V12 TDI strömen über eine Sechsstufen-tiptronic. Der Fahrer kann die Gänge des Automatikgetriebes auch manuell wechseln – mit dem Wählhebel oder mit verchromten Wippen am Dreispeichen-Lederlenkrad. Der quattro-Antrieb verteilt die Kräfte im Verhältnis 40:60 auf die Vorder- und Hinterräder – eine sportlich-heckbetonte Charakteristik, die für Agilität und Fahrspaß sorgen soll. Bei Bedarf schickt das Mittendifferenzial das Gros der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion. Auch im quattro-Strang wurden alle maßgeblichen Komponenten mit hohem Aufwand verstärkt.

Das Fahrwerk
Doppelquerlenker führen die Vorder- und Hinterräder, die Achskomponenten bestehen zum größten Teil aus Aluminium. Die Bodenfreiheit beträgt bis zu 240 Millimeter. Das Fahrstabilisierungssystem ESP verfügt über einen Bergabfahr-Assistenten und einen speziellen Offroad-Modus, der die Traktion stärker priorisiert.
Die serienmäßige adaptive air suspension arbeitet mit einer neuen, sportlichen Abstimmung. Die Luftfederung, mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern samt dynamischer Wankstabilisierung kombiniert, lässt sich in drei Kennfeldern einstellen, von sehr komfortabel bis besonders dynamisch. Darüber hinaus kann man mit ihr die Bodenfreiheit in fünf Stufen variieren und das Heck für bequemes Beladen um 71 Millimeter absenken.
Der Performance-SUV von Audi rollt auf Aluminium-Gussrädern im Zehn-Speichen-Design der Größe 20 Zoll. Alternativ stehen Räder in 20-Speichen-Ausführung und eindrucksvolle 21-Zöller in drei verschiedenen
Designs zur Wahl. Hinter den großen Rädern sitzt eine mächtige Bremsanlage im 20-Zoll-Format. Ihre innenbelüfteten Scheiben sind aus Kohlefaser-verstärkter Keramik gefertigt – sie zeichnen sich durch geringes Gewicht, standfeste Leistung und minimalen Verschleiß aus. Wie bei einem Hochleistungssportwagen packen Achtkolbensättel
die Scheiben an der Vorderachse an, an der Hinterachse sind Bremsen mit jeweils vier Kolben im Einsatz. Die Sättel sind titangrau lackiert, die vorderen tragen den Schriftzug „audi ceramic“.


Audi Q7 V12 TDI quattro. foto: 4x4news/audi

Das Design
Tagfahrleuchten, die pro Scheinwerfer aus jeweils zwölf weißen
Leuchtdioden bestehen, kündigen den Dicken schon von Weitem an. Sie sitzen an der oberen Kante der Lufteinlässe; die Blinker räumten ihren angestammten Platz und zogen in die Bi-Xenon-Scheinwerfer um. Ein vertikale Chromstreben im Gitter des Singleframe-Kühlergrill und ein Unterfahrschutz aus Edelstahl schärfen den Ausdruck des Gesichts weiter. Der neu gezeichnete Stoßfänger fasst die seitlichen, hochglänzenden Lufteinlässe zu großen Einheiten zusammen.
In der Seitenansicht fallen neben den 20-Zoll-Rädern die in Aluminium-matt lackierten Kappen der Außenspiegel ins Auge. Die Radläufe präsentieren sich vorn um insgesamt 26 und hinten um 30 Millimeter verbreitert, die unteren Kanten der Türen tragen markante neue Abdeckleisten. Blenden in mattem Aluminium fassen die Fenster ein, die Dachreling trägt denselben Look. Der Hintergrund der Rückleuchten ist dunkel eingefärbt, der neu gezeichnete Stoßfänger integriert zwei große, ovale Auspuff-Endrohre. Auch am Heck ist der Unterfahrschutz aus Edelstahl gefertigt. Eine Lackierung in Metallic oder Perleffekt zählt zum Serienumfang.


schluck du Audi. foto: 4x4news/audi

Ganz nach Wunsch des Kunden liefert Audi vier, fünf, sechs oder sieben variable Sitze. Je nach Bestuhlung fasst der Laderaum bis zu 2.035 Liter. In den Einstiegsleisten glänzen Einlagen aus Aluminium, der Bodenteppich
besteht aus Velours. Blenden aus Carbon und der Wählhebel in Aluminiumoptik verleihen dem Mitteltunnel einen technoiden Touch, optional ist auch exklusives Holz lieferbar. Die Tasten des Bediensystems MMI sind in Silber gehalten, die Luftausströmer in Aluminium, die Pedale und die Fußstütze in Edelstahl.
Die elektrisch einstellbaren Sportsitze sind mit Leder Verano bezogen, auch die Mittelarmlehne und die Armablagen in den Türen tragen Lederbezüge.
Vorn und hinten lassen sich die Sitze beheizen, ein spezielles Beleuchtungspaket illuminiert den Innenraum dezent.


Audi Q7 V12 TDI quattro. foto: 4x4news/audi

Die Ausstattung
Zum Serienumfang des Audi Q7 V12 TDI quattro gehören weiter das
Lederpaket, das Multifunktions-Sportlederlenkrad, der schwarze Dachhimmel, die anklappbaren Außenspiegel, das DVD-Navigationssystem, die Lautsprecheranlage Bose Surround Sound samt CD-Wechsler, die Bluetooth-Handyvorbereitung, die Alarmanlage und die Reifendruckkontrolle.
Die Gepäckraumklappe öffnet und schließt elektrisch – ihr Design, das die
D-Säulen teilweise überlappt, sorgt für einen bulligen Heckabschluss. Die
serienmäßige Komfortklimaautomatik regelt Heizung und Lüftung für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt, dabei bezieht sie den Sonnenstand mit ein.
Optional liefert Audi für den Q7 V12 TDI quattro vier Hightech-Assistenzsysteme:
Die adaptive cruise control, der Audi lane assist und der Audi side assist
unterstützen dem Fahrer beim Einhalten des Abstands zum Vordermann, beim Halten und beim Wechseln der Fahrspur. Das Audi parking system advanced integriert eine Kamera für den Blick nach hinten.



schöne aussichten. foto: 4x4news/audi

Die Multimedia-Anlage wird mit dem optionalen Audi music interface vielseitiger – es stellt eine komfortable Schnittstelle zum iPod des Kunden dar. Auf Wunsch liefert Audi auch das Advanced Sound System von Bang & Olufsen. Für noch mehr Wohlbefinden im Innenraum sorgt das Lederpaket advanced, es beinhaltet unter Anderem exklusive Oberflächen für die Schalttafel und die Mittelkonsole. Das große Glasdach open sky system und ein Schienensystem für den Gepäckraum sind als Option verfügbar.

Auf einen Blick – Audi Q7 V12 TDI quattro
Motor:
-V12-TDI mit sechs Liter Hubraum, 368 kW (500 PS) Leistung und 1.000 Nm Drehmoment
– Common Rail-Einspritzung mit 2.000 bar Maximaldruck
– 0 – 100 km/h in 5,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Kraftübertragung:
– Verstärkte Sechsstufen-tiptronic
– Allradantrieb quattro mit dynamischer Momentenverteilung
Fahrwerk:
– Luftfederung adaptive air suspension und elektronisch geregelte Dämpfer Serie
– Räder im Format 20 Zoll, auf Wunsch auch in 21 Zoll
– Höchstleistungs-Scheibenbremsen aus Kohlefaser-Keramik Serie
Design:
– Markante Änderungen am Außendesign
– Sitze mit Lederbezügen, Dekoreinlagen aus Carbon
Ausstattung:
– Sportlich-luxuriöse Ausstattung, Sitze elektrisch verstell- und beheizbar,
Soundsystem von Bose, elektrische Gepäckraumklappe

Der Q7 V12 TDI quattro kommt im vierten Quartal 2008 zu den Händlern.

(we)

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