Pariser Auto Salon 2008: Subaru Forester und Impreza mit Boxer-Dieselmotor

subaru forester in paris. foto: autodino/subaru

Subaru in Paris
Subaru Forester und Impreza mit Boxer-Dieselmotor

Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), weltweit operierender Hersteller von Verkehrs- und Luftfahrttechnik und Mutterkonzern von Subaru, wird auf dem Pariser Automobilsalon 2008 die neuen Subaru Forester 2.0D und Impreza 2.0D mit dem Boxer-Dieselmotor vorstellen. Forester 2.0D und Impreza 2.0D kommen nach diesem Herbst in Europa auf den Markt. Zusätzlich zu Legacy 2.0D und Outback 2.0D mit dem Boxer-Dieselmotor, die Anfang des Jahres auf den Märkten eingeführt wurden, verstärkt Subaru seine Diesel-Modellpalette. Außerdem zeigt FHI die Elektrofahrzeuge R1e und G4e, deren Konzept einen ersten Einblick in die Umwelttechnologien von FHI gibt…

Für Forester und Impreza wurde der Boxer-Diesel weiter entwickelt: Er bekam einen geschlossenen Diesel-Partikelfilter (DPF) und wurde mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.

subaru impreza in paris. foto: autodino/subaru

Impreza 2.0D
Zusammen mit dem Subaru Boxer-Diesel, dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe und einem fein abgestimmten Fahrwerk will der Subaru Impreza 2.0D neue Freunde für sich gewinnen.

Subaru Boxer Diesel
Dem Subaru Boxer Diesel mit seinem Motorblock aus Leichtmetall kommt die hohe strukturelle Steifigkeit der Bauart „Boxer“ zu gute. Seine spezifische Konstruktion erlaubt gleich lange Kolben auf beiden Seiten, so dass sich die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung gegenseitig aufheben. VorteiL: geringe Vibrationen.

Subaru Boxer Diesel: Technische Daten
– Vierzylinder-Boxermotor DOHC, 16 Ventile, Turbodiesel
– Hubraum: 1.998 ccm
– Max. Leistung: 108 kW (147 PS) bei 3.600/min (Forester 2.0D)
110 kW (150 PS) bei 3.600/min (Impreza 2.0D)
– Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800/min
– CO2-Emissionen: 167 g/km (Forester 2.0D), 152 g/km (Impreza 2.0D)
– Einspritzsystem: Common-Rail
– Turbolader: Variable Turbinengeometrie

Weitere Exponate in Paris

– Subaru Impreza WRC 2008 Prototyp
Der Nachbau des neuen World Rally Car, das in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt wird

– Subaru R1e
Der R1e wurde in Zusammenarbeit mit der Tokyo Electric Power Company, Incorporated (TEPCO) entwickelt. Insgesamt 40 Elektrofahrzeuge R1e laufen im Rahmen eines Feldversuchs im Alltagsbetrieb bei TEPCO.

– Subaru G4e
Das G4e Concept ist ein futuristisches Konzept-Elektrofahrzeug. Durch den Einsatz von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien und die Leichtbauweise soll es eine Reichweite von 200 Kilometer pro Batterieladung haben.

Autodino meint:
Ich weiß nicht, aber ich finde Subarus langweilig (die Red.). Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, denn sonst hätten wir ja alle die gleiche Frau!

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