Saubermann: Audi startet Diesel-Offensive in den USA


Audi Q5 3.0 TDI, Audi A3 Sportback 2.0 TDI, Audi A4 3.0 TDI und Audi Q7 3.0 TDI. foto: autodino/audi

Damit die Amis mehr nageln:
Audi startet Diesel-Offensive in den USA

Die Diesel Stinker will in USA bislang noch kaum einer haben. Bislang. Aber der Spritpreis wird auch dort (laaangsam) teurer. So müssen sich die Hersteller schon etwas besonderes einfallen lassen, um den Ruf der nach Diesel stinkenden Trucks und Autos zu verbessern. Der TDI von Audi ist gut, ohne Zweifel. Aber das wissen die Amis noch nicht. Also muss man es ihnen einprügel… ähhh, vorführen.
Jetzt ist der Audi-TDI auf dem Weg in die USA: Mit dem Audi Q7 3.0 TDI mit ultra low emission system bringt Audi den „saubersten Diesel der Welt“ auf die amerikanischen Straßen. Und dort soll er noch vor der Markteinführung seine Überlegenheit in Sachen Fahrspaß und Verbrauch bei einem Härtetest beweisen – beim Audi Mileage Marathon…

Über 4.800 Meilen, also über 7.700 Kilometer führt der Mileage Marathon durch die USA, von New York nach Los Angeles, durch Metropolen und vorbei an zahlreichen Naturwundern. 184 Fahrer aus aller Welt werden vom 5. bis 20. Oktober auf insgesamt 13 Tagesetappen nicht nur viele der faszinierendsten Straßen der Welt kennenlernen – ebenso erleben sollen sie die Effizienz der TDI-Modelle von Audi.
Gefahren wird die große Praxistour mit 23 Autos aus vier verschiedenen Baureihen: Neben dem Audi Q7 3.0 TDI erlebt der brandneue Audi Q5 3.0 TDI seine Premiere auf den weiten Straßen des amerikanischen Kontinents. Der Audi A4 tritt ebenfalls mit dem 3.0 TDI-Triebwerk an. Für weitere Glanzlichter in den Verbrauchsstatistiken des Mileage Marathon soll der Audi A3 Sportback 2.0 TDI sorgen, ausgerüstet mit dem innovativen und besonders effizienten S tronic-Getriebe.

Von New York führt die Strecke des Audi Mileage Marathon quer über den amerikanischen Kontinent bis nach Los Angeles. Metropolen wie Chicago, Dallas oder Las Vegas liegen während der 13 Tagesetappen ebenso auf dem Weg wie Naturwunder – die Rocky Mountains, das Death Valley oder der Grand Canyon. So ergibt die Gesamtstrecke von über 4.800 Meilen, also über 7.700 Kilometer, eine realistische Mischung aus Stadt- und Überlandstrecken, aus Highways und Landstraßen.

Ob Audi die Amis überzeugen kann bleibt trotzdem fraglich. Schließlich sind beim Ride mit einem spritsaufenden V8 zahlreiche Cola-Big-Mac-Pausen garantiert, die beim TDI Diesel gnadenlos wegfallen. Wir empfehlen Audi daher dringend als optionales Interieur-Paket die Handschuhfach-Friteuse. Damit kein US-Driver während der Fahrt im TDI auf seine Kalorienbomben verzichten muß. Dann klappts auch mit dem Nageln!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert