Honda in Paris mit Insight Concept sowie überarbeitetem Civic Hybrid


Honda Insight Concept, FCX Clarity, CR-Z. Foto: Auto-Reporter/Honda

Honda in Paris

Hondas ist auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (4. bis 19. Oktober 2008) mit den Weltpremieren des Insight Concept sowie des überarbeiteten Civic Hybrid vertreten. Mit dem Insight Concept gibt der japanische Hersteller einen konkreten Ausblick auf ein Modell, das den Beginn einer Offensive für die deutliche Ausweitung der Hybrid-Modellpalette markiert…

Das Insight Concept steht aber auch für den Start einer neuen Phase von Hondas Hybrid-Strategie und gibt einen ersten Ausblick auf das erste von drei neuen Hybridfahrzeugen, die in den nächsten vier Jahren vorgestellt werden. Der zukünftige Insight ist als praktisches und flexibles Familienauto konzipiert, das viel Platz für Passagiere und deren Gepäck bietet, aber gleichzeitig exzellente Kraftstoffeffizienz und niedrige CO2-Emissionen kombiniert. Der diesjährige Autosalon in Paris ist auch Bühne für das volle Modellprogramm des neuen Honda Jazz, das erstmalig in Europa gezeigt. Dazu zählen Exponate beider neuen Motorisierungen sowie der Version mit 1,4 l Motor und automatisiertem Schaltgetriebe i-SHIFT.

Bei der Steigerung der angestrebten Absatzzahlen von Hybridmodellen kommt neben den angekündigten weiteren Hybridmodellen auch dem bereits schon heute erhältlichen, vielfach preisgekrönten Civic Hybrid eine tragende Rolle zu. Die jüngste Generation ist an neu gestalteten Scheinwerfer und Rückleuchten, einer veränderten Frontschürze sowie attraktiveren Leichtmetallfelgen zu identifizieren. Der für eine familietaugliche Limousine vorbildliche Verbrauch von 4,6 Litern ändert sich indes nicht.

Die französische Metropole ist auch Ort der Premiere des neuen Automatikgetriebes für den i-DTEC Dieselmotor. Das Automatikgetriebe wurde speziell auf die Bedürfnisse europäischer Kunden hin entwickelt, die sich nach einer Automatik-Option für den 2.2 Liter Dieselmotor sehnten. Hinzukommt das Hybrid-Konzeptfahrzeug CR-Z. Das kleine Coupé ist ein sportlicher 2+2 Sitzer, das mit einer geteilten Glasheckscheibe ein Gestaltungselement aufnimmt, welches über drei Jahrzehnte auch bei den Modellen CR-X, dem Insight von 1999 sowie beim aktuellen Civic zum Einsatz kam und kommt. Außerdem zeigt Honda das Brennstoffzellenfahrzeug FCX Clarity, das bereits Anfang August an erste Privatpersonen in den USA ausgeliefert wurde. Während der ersten drei Produktionsjahre ist es geplant circa 200 FCX Clarity in den USA und Japan zu verleasen. (ar/nic)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert