Mitsubishi stellt Elektrofahrzeug i-MiEV in Neuseeland vor



elektroaudo i-MiEV. fodos: autodino/mitsubishi


Mitsubishi auf „Promotour“ mit Elektrofahrzeug i-MiEV in Neuseeland

Mitsubishi will im Frühjahr 2009 ihr Elektrofahrzeug i-MiEV (i-Mitsubishi innovative Electro Vehicle) in Neuseeland vorstellen. Kooperationspartner hierbei wird der staatliche Energieversorger Meridian Energy sein. Meridian Energy ist das größte Energie-Versorgungsunternehmen des Landes und liefert ausschließlich Strom, der aus regenerativen Energiequellen wie Wind- und Wasserkraft gewonnen wird…

Der i-MiEV basiert auf dem Mitsubishi „i“-Minicar, der in Japan bereits seit Januar 2006 mit Benzin-Mittelmotor verkauft wird. Das Elektrofahrzeug wird allein von einem an gleicher Stelle eingebauten Elektromotor mit 47kW/64 PS angetrieben. Die Energie bezieht der Motor aus unter dem Fahrzeugboden montierten, starken Lithium-Ionen-Batterien. Mit dieser rein elektrischen Antriebskonfiguration erzielt der geräumige Viersitzer „i-MiEV“ eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern. Die Ladezeit der Batterien beträgt entweder 7 Stunden an der Haussteckdose bzw. erfolgt innerhalb von 25 Minuten an einer Schnellladestation.

Mitsubishi Motors hat bereits 2007 einen i-MiEV-Flotten-Alltagstest mit insgesamt sieben japanischen Energieversorgungsunternehmen begonnen. Der Erfolg dieser Tests hat Mitsubishi Motors nun dazu bewogen, den Markteinführungstermin für den i-MiEV in Japan für den Sommer 2009 festzulegen. Im Herbst 2008 beginnt ein Alltagstests im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. In Neuseeland könnte das Fahrzeug zu einem ähnlich frühen Termin wie in Japan auf dem Markt eingeführt werden, da dort – ebenfalls wie auf dem japanischen Heimatmarkt – die Fahrzeuge mit Rechtslenkung ausgerüstet sind. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert