News beim Honda Legend

Honda Legend 2009. foto: autodino/honda

Der neue Honda Legend

*Überarbeiteter V6-Motor und Automatikgetriebe mit kürzeren Schaltzeiten
*Umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Kollisionswarn- und Schutzsystem CMBS sowie ACC (adaptiver Tempomat) serienmäßig
*Modernisiertes Design
*Vollausstattung serienmäßig für 57.200 Euro ab Anfang 2009

Auf der Motor Show in Moskau präsentierte Honda den neuen Look des überarbeiteten Honda Legend erstmals in Europa. Die auffälligste Änderung ist das Außendesign des Legend. Neu sind Leuchten, Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel, Stoßfänger und die 18″ Leichtmetallfelgen…

Honda Legend 2009. foto: autodino/honda

Überarbeiteter V6-Motor
Der neue Motor hat 193 cm³ mehr Hubraum und verleiht dem neuen Legend höheres Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich bei einer gleichbleibenden Leistung von 295 PS. Zusätzlich zum größeren Hubraum von 3,7 Litern wird beim V6 das VTEC-System nun auch bei den Auslassventilen eingesetzt statt bislang nur auf der Einlassseite. Dies führt zu einem 20% höheren Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Ergo mo‘ Leistung.

Neues 5-Gang Automatikgetriebe mit kürzeren Schaltzeiten
Gekoppelt mit diesem überarbeiteten Motor ist ein neues 5-Gang Automatikgetriebe. Das neue Getriebe spricht schneller an und kann auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad abgerufen werden. Optimiertes Getriebe und höherem Drehmoment sorgt für 0,2 s schnellere Beschleunigung von 0-100km/h als beim Vorgängermodell.

Aktive Geräuschreduzierung
Das aktive Geräuschdämmungssystem (ANC) filtert niederfrequente Geräusche durch Wiedergabe der gegenläufigen Wellenform über das Bose Sound-System heraus und neutralisiert sie. Eine Geräusch dämmende Windschutzscheibe und verbesserte Fahrwerksbuchsen sind weitere Verbesserungen am Honda Flaggschiff.

Honda Legend 2009. foto: autodino/honda

Kollisionswarn- und Schutzsystem CMBS serienmäßig
Weiterhin serienmäßig in jedem Legend sind die aktiven Sicherheitssysteme wie das Kollisionswarn- und Schutzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System). Es misst mittels eines Millimeterwellen-Radars den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer zunächst vor einer möglichen Kollision. Im Notfall leitet das System eine Notbremsung mit bis zu 60 Prozent der vollen Bremsleistung ein und kann einen Unfall dadurch vermeiden oder seine Auswirkungen zumindest wesentlich mindern. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) nutzt das Millimeterwellen-Radar des CMBS zur Einhaltung eines konstanten Abstands zum voraus fahrenden Fahrzeug. Zur Sicherheitsausstattung von sechs Airbags, VSA-Stabilitätsprogramm, CMBS und ACE (Advanced Compatibility Engineering) Karosseriestruktur sind nun aktive Kopfstützen hinzugekommen. Am Fahrwerk des Legend wurde ebenfalls gearbeitet: Das SH-AWD Allradsystem ist unverändert geblieben, jedoch wurden bei der Federungsabstimmung laut Honda mehr Fahrkomfort und besseres Handling erzielt. Die Passagiere auf den Rücksitzen können nun beheizbare Sitze genießen und an das Bose Sound-System lässt sich per USB ein iPod anschließen.

Preis und Verkaufsstart
Wie bisher wird es den neuen Legend in Deutschland nur in einer voll ausgestatteten Version mit unter anderem DVD-Navigationssystem, Sicherheitssystemen wie CMBS, Pop-Up-Motorhaube sowie Kurvenlicht geben. Der Preis für den Legend beträgt 57.200 Euro und er ist ab Anfang 2009 erhältlich. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert