Vorstellung Mitsubishi Lancer Sportback

Mitsubishi Lancer Sportback. Foto: Auto-Reporter/Mitsubishi

Vorstellung Mitsubishi Lancer Sportback

Neun von zehn Mitsubishi Lancer sollen in Deutschland in Zukunft mit Fließheck verkauft werden. So gut soll der Mitsubishi Lancer Sportback einschlagen, der in diesen Tagen vorgestellt und ab Mitte November beim Händler stehen wird. Die restlichen zehn Prozent sollen sich die viertürige Sportlimousine dieses Modells und deren schnelle Variante Lancer Evolution (Kosename „Evo“) bringen…

Zusätzlichen Erfolg verspricht sich der japanische Hersteller vom Lancer Ralliart, der im kommenden Jahr als leicht eingebremste, aber immer noch starkes Stück unterhalb des „Evo“ auf den Markt kommen wird. Nächstes Jahr wird Mitsubishi auch einen neuen Dieselmotor anbieten, der nicht mehr aus dem Wolfsburger Regal stammt, sondern selbst entwickelt wurde. Zunächst einmal konzentrieren sich alle Anstrengungen auf den Sportback, der mit europäischem Design einen sportlichen Charakter mit hohem Nutzwert verbinden soll. Mit seiner Länge von 4,59 m sowie mit seinem Innenraum und seinem Kofferraum von knapp 280 Litern, der sich zu einem Laderaum von knapp 1350 Litern umbauen lässt, ordnet Mitsubishi den Lancer zwischen der Kompakt- und der Mittelkasse ein.

Mitsubishi Lancer Sportback. Foto: Auto-Reporter/Mitsubishi

Auffälligste Merkmale der Karosserie sind der große, trapezförmige Kühlergrill – von seinen Entwicklern „Jetfighter“-Front genannt – die starke ausgeprägte Keilform und der die flachstehende Heckklappe weit überragende Spoiler als Verlängerung der Dachlinie. In der Summe entstand so ein gefälliges Schrägheck-Auto mit Drang zu Sportlichem. Innen setzt sich dieser Eindruck fort. Die Rundinstrument für den Fahrer, das auffällig mit Chromapplikationen verzierte Multifunktionslenkrad und ein breiter Streifen, der in Karbon-Optik quer über die Armaturentafel läuft, suggerieren ebenfalls sportlichen Anspruch. Das wird noch unterstrichen durch die gut konturierten Sitze. Den Passagieren hinten lässt der Sportback erstaunlich viel Fußraum und einen ausreichenden Abstand zum Dach, wenn man nicht gerade zu den Sitzriesen zählt.

Die Rücksitze klappen nach einem Handgriff um und geben einen ebenen Laderaum frei. Sollten einmal die knapp 280 Liter Kofferraum nicht ausreichen, kann man auch den erweitern, indem man den Boden tiefer hängt. So kommen noch einmal knapp 60 Liter dazu, die sich sonst als Raum für die Kleinigkeiten anbieten, die man nicht im Kofferraum herumfliegen haben möchte. Die Sicherheitsausstattung ist komplett mit ESP, Airbags inklusive einen für das Fahrerknie, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Schon in der Basisausstattung namens „Inform“ werden eine Klimaanlage und viel Elektronik mitgeliefert. Außer Infrom bietet Mitsubishi noch die Varianten „Invite“, „Intense“ und „Instyle“ mit jeweils besserer Ausstattung.

Die Motorenauswahl unterscheidet sich zunächst nicht von der in der Sport-Limousine. Zur Wahl steht ein 1,8-Liter-Benzinmotor mit 105 kW / 143 PS und ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 103 KW /140 PS. Als Alternative zum Fünf-Gang-Handschalter beim Benziner oder zum Sechs-Gang-Getriebe beim Diesel wird ein Sechs-Stufen-CVT-Getriebe angeboten, das sich auch per Schaltwippen am Lenkrad bedienen lässt und das Umschalten auf einen Sport-Modus ermöglicht. Der Diesel erreicht die 100-km/h nach 9,6 Sekunden, der Benziner braucht 0,8 Sekunden länger. Der Diesel ist auch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h einen Hauch schneller als der Benziner mit 196 km/h. Der Diesel braucht (nach EU-Norm) im Schnitt 6,2 Liter Treibstoff auf 100 km/h (entsprechend 163 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer), der Benziner 7,9 Liter (entsprechend 188 g/km CO2). (/ar/Sm)

Daten Mitsubishi Lancer Sportback Intense 2.0 DI-D
Länge x Breite x Höhe: 4,59 m x 1,76 m x 1,52 m
Motor (Bauart, Hubraum): 1968 ccm Vierzylinder TDI
Max. Leistung: 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 310 Nm bei 1750 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,3 Liter
CO2-Emission: 165 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1540 kg/ 430kg
Kofferraum: 288 Liter/344 Liter, vergrößerbar auf 1349 Liter
Basispreis: 24 890 Euro

Von Peter Schwerdtmann
(auto-reporter.net)

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