Hyundai i20

i20. foto: autodino/hyundai

Hyundai i20

Der Hyundai i20 wird erstmals in Paris der Öffentlichkeit präsentiert. Mit einer Außenlänge von 3,94 Metern, einer Breite von 1,71 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern geht die Miniaturisierung der PKWs weiter. Das Design des i20 entstand im Europäischen Designstudio der Marke in Rüsselsheim und nimmt Stilelemente des Kompaktmodells i30 auf. Die Front zeichnet sich durch das Hyundai-Familiengesicht aus: Eine große untere Kühlluftöffnung, prägnante Ausformungen für die Nebellampen und die zwischen den Scheinwerfern liegende Chromspange mit Markenemblem erhöhen die Wiedererkennung. …

Das über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende Heckfenster wird oben von einem kleinen Dachkantenspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte eingerahmt. Die großen Heckleuchten enden im unteren Teil der Heckklappe, die durch eine horizontal verlaufende Auswölbung geprägt wird. In einer Mulde unterhalb des Hyundai-Logos befindet sich der Öffner für den in der Grundstellung 295 Liter fassenden Gepäckraum.

Basisbenziner ist der komplett neu entwickelte Kappa-Motor mit 1,2-Liter Hubraum und einer Leistung von 57 kW (78 PS). Im Gesamtverbrauch benötigt der i20 1.2 lt. Hersteller 5,2 Liter Superbenzin und emittiert 124 Gramm CO2 pro Kilometer. Weiterhin angeboten werden die aus dem i30 bekannten Benziner mit 1,4-Liter- (ca. 74 kW/100 PS) und 1,6-Liter Hubraum (93 kW/126 PS), für die optional ein Automatikgetriebe erhältlich ist. Mehr Agilität verspricht der an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelte i20 1.6 CRDi, der mit 94 kW (128 PS) serienmäßig über einen Diesel-partikelfilter verfügt. Ergänzt wird das Dieselangebot Ende 2009 mit dem rund 66 kW (90 PS) starken 1.4 CRDi, der auch die Basis für das Spritsparmodell i20 blue bildet.

Immer serienmäßig bei dem in den drei Ausstattungslinien Classic, Comfort und Style erhältlichen i20 sind ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Bremsassistent, aktive Kopfstützen und sechs Airbags. Der deutsche Verkaufsstart für den fünftürigen i20 ist im Februar 2009 geplant. Die dreitürige Variante folgt im Frühsommer 2009. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert