Kettenalternative bei Blitzeis und Schnee: Textile Fahrhilfen

überzieher für die reifen. neuen textilen Winter-Fahrhilfen.
Foto: djd/RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co.KG

Wer im Winter ins Gebirge aufbricht und mit fast durchgängig verschneiten Straßen rechnet, hat ganz selbstverständlich Schneeketten griffbereit. Schwieriger wird es, wenn überraschender Schneefall und Blitzeis beispielsweise den Weg zur Arbeit in eine Rutschpartie verwandeln. Eine Alternative zur klassischen Kette bieten dann textile Fahrhilfen. Eine so genannte Monofilfaser mit spiralförmig gewickeltem Metalldraht ist das Kernstück der neuen „RUDmatic Soft Spike“. Der Draht krallt sich ähnlich wie Spikes in die glatten Eis-Oberflächen und verhilft so zu kurzen Bremswegen und mehr Traktion. Entwickelt wurde die Spezialfaser in Zusammenarbeit mit dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (iTV) in Denkendorf…

Für guten Halt auf Schnee sorgt die textile Oberfläche des Hightech-Reifenstrumpfs. Das Winterreifenprofil erfüllt seine Aufgaben durch den Stoff hindurch, der die Lamellen und Profilklötze des Reifens durch eine Vielzahl zusätzlicher Greifkanten unterstützt. Durch die Anlage der Lauffläche als Gürtel und die Bindung der Laufrichtung hat die Fahrhilfe Merkmale moderner Reifentechnik. Die neue Technologie bringt deutlich mehr Zugkraft gegenüber herkömmlichen Reifenüberzügen und Winterreifen.

Die Montage soll im Handumdrehen funktionieren und besonders alltagstauglich sein. Nachdem der Reifenstrumpf über das Antriebsrad gestülpt ist, sorgt ein patentierter Klettverschluss dafür, dass die Fahrhilfe sicher und faltenfrei sitzt und somit eine optimale Leistung auf der Fahrbahn bringt. Die Überzieher für die Reifen gibts im Kfz-Zubehör-Fachhandel für ca. 120 Euro pro Paar. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert