SEMA Show Las Vegas beginnt – weitere Brabus Mercedes GLK Bilder

mit diesem glk tritt brabus in usa an. foto: autodino/brabus

Wie viele Kühe passen in einen Mercedes GLK?
Antwort nach dem Klick!

Heute (4. November 2008) wird in den USA der neue Präsident gewählt. Gleichzeitig startet auf der SEMA Show 2008 in Las Vegas die Wahl der besten veredelten Version der neuen Mercedes GLK-Klasse. Als einziger deutscher Tuner nimmt BRABUS an diesem Wettbewerb teil, der von Mercedes-Benz USA ausgeschrieben wurde.

Gewählt werden kann auf zwei verschiedenen Wegen: Die Ausstellungsbesucher können den von BRABUS getunten Mercedes GLK WIDESTAR vor Ort auf dem BRABUS-Stand bestaunen und bewerten. Alternativ können Tuningfans aus aller Welt online auf der Website GLK Pimping abstimmen. Dort werden die verschiedenen Wettbewerber auch in allen Details in Wort, Bild und Video vorgestellt….


mit diesem glk tritt brabus in usa an. foto: autodino/brabus

Für extrafeinen Glanz erhielt das Klavierlack-schwarze Dickschiff drei Klarlackschichten, die üblichen Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller, neuen Schürzen an Front und Heck sowie einen Dachspoiler.

Als Basisauto dient ein Mercedes GLK 320 BLUETEC. Dafür entwickelten die BRABUS Motoreningenieure den „PowerXtra D6 BLUE“ Leistungskit, der dem Diesel zu 47 PS / 35 kW Mehrleistung und einem Drehmomentanstieg um 70 Nm verhilft. Mit 258 PS / 190 kW bei 3.700 U/min und einem maximalen Drehmoment von 610 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min sprintet der getunte Selbstzünder dann in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreichen. Für mehr Sound außen sorgt eine Edelstahl-Sportauspuffanlage.

Wie es sich für einen Geländewagen gehört, wurde der GLK um ca. 30 Millimeter tiefergelegt und mit geschmiedeten, dreiteiligen Monoblock VI Rädern der Dimension 10.5Jx21 aufgerüstet. In den King Size Leichtmetallfelgen ist Platz für eine Hochleistungsbremsanlage mit 12-Kolben Aluminium-Festsätteln und 400 x 36 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse sowie 6-Kolben Aluminium-Festsätteln und Scheiben im Format 380 x 28 Millimeter hinten.

zum vergrößern klicken!!
wie viele kühe gehen in einen glk? 1-2 bestimmt. 1 auf die türverkleidung, 1 auf den fußboden, 1 aufs armaturenbrett… foto: autodino/brabus

Im Innenraum gibts Volllederausstattung in schwarz und Cognacfarben. Die Mittelteile der Sitze und Türverkleidungen wurden genauso rautenförmig gesteppt wie der komplette Fahrzeugboden. Laut Brabus wurden dafür 2,7 Kilometer!!! Faden vernäht. Damit sich die Passagiere hinten wenigstens auf DVD einmal einen echten Off Roader angucken können, wurden in die Sitzrückenkonsolen jeweils ein sieben Zoll großer LCD-Monitor mit eigenem DVD-Player integriert.

Die Mitwettbewerber hat Autodino bereits in Wort und Bild vorgestellt. Das Ergebnis der Wahl wird am 2. Dezember 2008 verkündet. (we)

Ein Kommentar

  1. Das sieht doch echt mal amtlich aus. Puh… die Monitore samt DVD-Player haben schon was *g*. Wobei ich den „normalen“ GLK jetzt auch nicht von der Bordsteinkante stossen würde (hab ihn nicht gefahren aber Videos und co auf der offiziellen Website, mercedes-glk.com, sehen ja nicht schlecht aus).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert