Italiener im Kommen: Fiat Fiorino Qubo im Test

Sonderausstattungen en masse. Foto: djd/Interpress/Fiat

Macht Laune – Fiat Fiorino Qubo im Test

Mit dem Qubo bringt Fiat einen in jeder Hinsicht ernstzunehmenden Mitbewerber, will den Platzhirschen mächtig Wind entgegen pusten. Das fängt schon mit der Modellbezeichnung an, die bereits auf dem Papier reichlich Freude im Alltag verspricht. Mit diesem Fahrzeug kann man alles nur Erdenkliche unternehmen, genau wie man es von einem Multifunktions-Fahrzeug heute erwartet. Der knapp vier Meter lange Wagen ist handlich wie ein City-Car, geräumig und komfortabel wie eine Großraumlimousine…

Raffinierter Innenraum
Mit seinen beiden seitlichen Schiebetüren und flexibler Innenausstattung bietet der Qubo bis zu 16 unterschiedliche Konfigurationen. Auf Wunsch ist sogar ein klappbarer Beifahrersitz verfügbar, der zum Tisch oder auf Ladebodenhöhe zusammengeklappt werden kann. So passen bis zu 2,5 Meter lange Gegenstände locker in den Innenraum – eine echte Spitzenleistung bei der Fahrzeuglänge. Stehen die Sitze in normaler Position, beträgt das Gepäckraumvolumen 330 Liter bis zur Hutablage bzw. 650 Liter bis zum Himmel. Sind die hinteren Sitze draußen und der Beifahrersitz zusammenklappt auf Ladebodenhöhe herabgesenkt, steigt das Volumen auf beachtliche 2.500 Liter an – besser kann es zurzeit keiner.


Der optionale Spezialsitz lässt sich zusammenklappen und auf Höhe des Gepäckraumbodens senken. Foto: djd/Interpress/Fiat

Komfort an Bord bedeutet auch viel Platz. So stehen über der Mittelkonsole auf Wunsch geräumige Ablagen bereit. Viel Platz gibt’s im sehr geräumigen Handschuhfach, um den Schalthebel herum, auf dem Armaturenbrett und in den Türverkleidungen.

Die beiden Triebwerke sollen mit gutem Duchzug und niedrigen Unterhaltskosten trumpfen. Da ist einerseits der drehfreudige 1,3 Multijet mit 75 Diesel-PS und der 1,4 Liter Benziner mit 73 PS. Beide sind erstaunlich leise und bringen einen ausreichend zügig zum Ziel. Auch wenn dieses weit entfernt liegt. Besonders umweltfreundlich arbeitet der Diesel-Qubo in Verbindung mit „Dual Logic“-Sechsgang-Getriebe. Dies kann der Fahrer wahlweise sequentiell schalten oder als Automatik mit Economy-Taste nutzen, um verbrauchsoptimiert unterwegs zu sein. Der CO2-Emissionswert liegt hier bei 119 g/km. Mit einer Tankfüllung von 45 Litern kommt man fast 1.000 Kilometer weit. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert