Neuer 1,33-Liter-Benziner für den Toyota Auris

foto: autodino/toyota

Neuer 1,33-Liter-Benziner für den Toyota Auris

Jaja. Wie sie auf einmal alle ans Sparen denken, die Autohersteller…

Eine ganze Palette neuer Toyota Optimal Drive Motoren wird in den kommenden Monaten in der Auris Baureihe eingeführt. Den Auftakt macht ein 1,33-Liter Dual VVT-i Benzinmotor mit Start-Stopp-Technologie. Er soll am 25. April 2009 kommen. Der Vierzylinder-Motor verfügt über die variable Ventilsteuerung Dual VVT-i und bringt 74 kW/101 PS. Im Vergleich zum bisher eingesetzten 1,4-Liter Benzinmotor soll er 17 Prozent weniger verbrauchen.
Gegenüber dem bisherigen Triebwerk ist der neue Motor 54 mm kürzer, 127 mm schmaler und bemerkenswerte 13 Kilogramm leichter. ..

Zugunsten eines effizienten Verbrennungsprozesses wurden komplett neue Kolben entwickelt. Dank geringerer Reibungsfläche konnten Reibungsverluste verringert und die Effizienz gesteigert werden. Zudem wurde das Gewicht der Kolben um 36 Prozent auf 180 Gramm verringert. Für eine besondere magere Verbrennung wurde außerdem eine Öldüse integriert.
Das Maximum von 132 Nm Drehmoment steht bei rund 3.800/min bereit.

Auch ein neues Lademanagement trägt zur Effizienz des Antriebs bei. Strom für das Bordnetz wird vorwiegend im Schubbetrieb oder beim Bremsen erzeugt, um die durch den Generator verursachte Belastung des Motors zu verringern. Mit Hilfe von Computersimulationen glätteten die Ingenieure den Ansaugkanal des Motors und alle Oberflächen; sie rundeten Winkel und scharfe Kanten ab, um Turbulenzen im Ansaugtrakt zu reduzieren. Dank einer Zylinderkopfabdeckung und eines Saugrohrs aus Kunstharz konnte das Gewicht erheblich gesenkt werden. Weitere Merkmale des Vierzylinders sind ein neues Nockenwellenprofil, ein wartungsfreier hydraulischer Ventilspiel-Ausgleich sowie die verringerte Reibung im Ventiltrieb.

Beim neuen Sechsgang-Getriebe hat Toyota die Größe um elf Prozent und die Zahl der Komponenten um 15 Prozent gesenkt. Die Drehmomentkapazität des Getriebes wurde erhöht, die Reibung verringert. Durch die Verwendung einer hohlen Ausgangswelle wurde Gewicht gespart, während Ölverlust durch den Einsatz von Öltrennern minimiert wird. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert