Essen Motor Show – Tuning Dodge Challenger

dodge challenger mit eibach gewindefahrwerk.
foto: autodino/eibach

Orange ARE Gud!

Auf der 1/4-Meile waren amerikanische Muscle-Cars die unangefochtenen Könige, genauso schnell ließen sich die Autostars der 60er und 70er auf kurvigem Terrain jedoch auch entthronen. Hier mussten sie sich oft hoffnungslos untermotorisierten aber agileren Gegnern geschlagen geben: Doch die Zeiten ändern sich, wie das zur Essen Motor Show 2008 vorgestellte Dodge-Challenger-Projekt von Eibach beweist. Das Muscle-Car des 21. Jahrhunderts ist schneller, wendiger und für seine Gegner bedrohlicher. Vorhang auf! …

Mit seinen muskulösen Formen, dem orangefarbenen Lack mit den zwei schwarzen Rennstreifen, dem zurückversetzten Kühlergrill und dem durchgehenden Leuchtband am Heck erinnert der neue Challenger in der Topversion SRT8 an den ursprünglichen R/T von 1969. Mit 425 PS entspricht auch die Normleistung des 6,1-Liter-V8-Triebwerks der des legendären 426-cid-Hemi-Motors, dem wohl leistungsstärksten Standardmotor der ersten Serie. Für Eibach wurde der mächtige Zweitürer durch USCars24.de in Deutschland importiert und entsprechend der geltenden Beleuchtungs- und Zulassungs-Vorschriften umgebaut.

Doch auf den Straßen Europas ist schiere Power allein nicht genug. Eibach hat den Dodge deshalb mit dem Gewindefahrwerk Multi-Pro-R2 aus seinem US-Produktportfolio ausgestattet, das dem Challenger ein knackiges Handling verleiht. Mit einem ausreichenden Restkomfort lassen sich mit dem Boliden problemlos lange Strecken abspulen. Dank der integrierten Höhen- und Leistungsverstellung (Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander über Ausgleichreservoir einstellbar) findet jeder sein perfektes Setup und die richtige Abstimmung für Fahrverhalten und Optik.


dodge challenger mit extras foto: autodino/eibach

Auch bei der Wahl der Reifen überließ man in puncto Fahrdynamik nichts dem Zufall: Damit die Pferde-Herde unter der Haube auch ordentlich in die Hufe kommt, stellen griffige Breitreifen den Kontakt zum Asphalt her. Der Toyo Proxes T1R bietet dank optimierter Silica-Laufflächenmischung nicht nur ein Hö chstmaß an Grip, sondern ermöglicht durch die „geschlossene Schulter“ eine weit überdurchschnittliche Kurvenstabilität. Der Pneu kommt in der gewaltigen Dimension 265/30 R22 zum Einsatz. So wird selbst das gigantische Drehmoment von 569Nm nahezu verlustfrei in Vortrieb umgesetzt. Wäre doch auch schade, wenn Rauchschwaden beim Gasgeben die Sicht auf die 9,5 x 22 Zoll großen OZ-Felgen vom Typ Botticelli III vernebeln würden.

Extra für den Eibach Challenger hat man ihnen eine spezielle Custom-Optik verpasst. Passend zur Farbe des Dodge, dem legendären Hemi-Orange, wurden die Außenbetten der dreiteiligen Vielspeichen-Räder lackiert. Eine Sonderausführung ist auch die dunkle Pulverbeschichtung des geschmiedeten Sterns, wohingegen die Nabenkappe aus Carbon auch in Serie erhältlich ist.


dodge challenger mit extras foto: autodino/eibach

Doch nicht nur mit dem Gasfuß lässt sich hervorragend musizieren: Der Eibach Challenger glänzt auch mit einer Multimedia-Anlage von Alpine Electronics, die durch die Spezialisten von XTON aus Dortmund installiert wurde. Das Herz des talentierten Geräteparks bildet der 2-DIN-Moniceiver IVA-W505R, die attraktive Kombination aus DVD-tauglichem Autoradio und Flachbildschirm. Hier kommen Actionstreifen wie „Fluchtpunkt San Francisco“, der Film, der dem originalen Dodge Challenger 1971 ein Denkmal gesetzt hat, optimal zur Geltung. Die portable Blackbird-Navigation PMD-B200P mit ihrem Dockingkonzept hätte sicher auch Barry Newman damals gern gehabt.

Ordentlich Crash, Boom, Bang in perfekter Klangabstimmung liefern die in massiven Stahlringen verschraubten 16-cm-Lautsprecher der Type R Serie. Als Assistent fürs tiefe Spektrum fungiert ein 25-cm-Subwoofer im Kofferraum. Befeuert wird das ganze Arrangement von einer einzigen Endstufe, der PDX-5. Harmonie im Klangbereich garantiert der IMPRINT-Prozessor PXA-H100, der den Innenraum nach dem Einbau automatisch vermisst und die Klangparameter der Hifi-Anlage entsprechend justiert.

Geile Karre ey! Mo‘ infos: eibach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert