Vorstellung Seat Ibiza Ecomotive

Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive. Foto: Auto-Reporter

Vorstellung Seat Ibiza Ecomotive

Nun bietet Seat auch für den neuen Ibiza eine Ecomotive-Version. Mit einer Emission von 98 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer und einem Verbrauch von 3,7 Litern auf 100 km (nach EU-Norm) passt dieser Seat in die Zeit. Diese Verbrauchs- und Emissionswerte sind Ergebnis einer umfangreichen Detailarbeit rund um den Ibiza 1.4 TDI mit 80 PS und Partikelfilter…

Insgesamt liegt der Ecomotive um 16 g CO2/km unter dem Wert des Ausgangsmodells. 5,2 Gramm stammen aus einer verbesserten Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert sank um rund zwölf Prozent. 4,9 Gramm sind das Ergebnis von Veränderungen am Ladedruck des Turboladers sowie einer veränderten Steuerung der Einspritzung und geänderter Motorsteuerung. Die Räder tragen 1,4 Gramm und das um zehn Kilogramm veränderte Gesamtgewicht noch einmal 4,5 Gramm bei.

Um das Gewicht im Rahmen zu halten, müssen Ecomotive-Käufer auf ein paar wenige Zusatzausstattungen verzichten. Dazu zählen Leichtmetallräder, das Panorama-Hubdach und die Mittelarmlehne. Fünf Türen und eine Klimaanlage gehören bei der Limousinenversion aber zum Serienumfang. Ecomotive ist auch als dreitüriges Sportcoupé (SC) zu haben.

Zur Verbesserung der Aerodynamik wurden beim Ecomotive der Kühlergrill geschlossen und das untere Lüftungsgitter geändert. Auch der 40 Millimeter hohe Frontspoiler trägt zur Verbesserung bei, ebenso der Dachkantenspoiler. Zur Aerodynamik gehören ebenfalls die 14-Zoll-Räder mit geschlossenen Radkappen, die weniger Luftwiderstand bieten. Alle Veränderungen zusammen ermöglichten eine Reduzierung des Luftwiderstrandsbeiwerts von 0,33 auf 0,30.

Beim Motor konzentrieren sich die Veränderungen auf die elektronische Steuerung. Dabei konnten die Werte des Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzers auf 195 Newtonmetern maximales Drehmoment ab 1800 Umdrehungen pro Minute verbessert werden. Der Motor verfügt über eine Abgasrückführung (AGR). Optimiert wurden die Einspritzzeiten und der Einsatz des Turboladers. Das Maßnahmenpaket führt nicht nur zu besseren Verbrauchs- und Emissionswerten, sondern ebenso zu besseren Fahrleistungen mit einer um 8 km/h auf 177 km/h erhöhten Höchstgeschwindigkeit. Er beschleunigt in 12,9 Sekunden um 0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h. (ar/Sm)

Daten: Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive SC
Länge x Breite x Höhe: 4,03 m x 1,69 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): 3-Zylinder-Diesel, 1422 ccm
Max. Leistung: 59 kW / 80 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 195 Nm bei 1800 – 2200 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 3,7 Liter
CO2-Emission: 98 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 12,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1065 kg/501 kg
Kofferraum: 280 bis 1332 Liter
Anhängelast (gebremst): 1000 kg
Preis: noch nicht bekannt

(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert