neue schwedenpumpe. foto: autodino/volvo
Neuer Volvo D5 Dieselmotor
Für den Volvo S80 stellt der Automobilhersteller aus Elchland, Volvo, einen neu entwickelten 2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor vor, der mit dem Vorgängertriebwerk lediglich die Typenbezeichnung D5 und die Fünfzylinder-Konfiguration gemeinsam hat. Äußerliches Erkennungsmerkmal des neuen Volvo S80 D5 ist eine doppelflutige Auspuffanlage. Der nach Euro-5-Abgasnorm zertifizierte Motor verfügt über sequenzielle Doppelturbo-Aufladung, Keramik-Glühkerzen sowie piezoelektrische Kraftstoffinjektoren. Kraftstoff-Normverbrauch soll sein: 6,2 l/100 km, die CO2-Emissionen sollen bei 164 g/km liegen. 205 PS (151 kW) und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bringt die neue Pumpe…
Der neue Fünfzylinder-Dieselmotor ist das erste abgeschlossene Projekt des Volvo Teams für Dieselentwicklungen.
Technische Daten des neuen Volvo S80 D5
Zylinderzahl: 5
Hubraum: 2.400 cm3
Bohrung: 81,0 mm
Hub: 93.15 mm
Anzahl Ventile: 20 (4 pro Zylinder)
Nockenwellen: 2 obenliegende
Verdichtungsverhältnis: 16,5:1
Max. Drehzahl: 5.000 1/min
Max. Leistung: 205 PS (151 kW) bei 4.000 1/min
Max. Drehmoment: 420 Nm bei 1.500 – 3.250 1/min
Motormanagement: Elektronisch gesteuerte Common-Rail- Direkteinspritzung
Diesel-Partikelfilter: serienmäßig, selbst regenerierend
(we)