Autovorstellung: Audi A6 3.0 TFSI quattro

Audi A6 3.0 TFSI quattro

Mit dem A6 startete Audi vor Jahren in eine ganz neue Welt durch – mit Oberklasse-Technik, betont hochwertiger Materialauswahl und mutigem Schritt weg vom Einheits-Look zum betont eigenständigen Auftritt.

Die 1997 auf dem Genfer Autosalon erstmals präsentierte A6 Limousine zeigte sich schon vom Start weg als Trendsetter einer ganz neuen Einstellung zum Thema Fahrzeugdesign. Und in der Tat ist einer der Gründe für den großen Erfolg der unverwechselbare Auftritt. Das trifft auch aufs Modelljahr 2009 zu – die Limousine (ab 34.200 Euro), den Avant (ab 36.450 Euro) und den allroad quattro (ab 50.200 Euro)…

Noch edler und feiner
Facelifts und technische Optimierungen sind wichtige Argumente, so wird die aktuelle Generation auf den neuesten Stand gebracht und für Neugier bei Kunden gesorgt. Vor allem das Heck mit flachen, geteilten LED-Leuchten und kleinem Spoilerbürzel auf der Heckklappe fällt auf, sammelt so einen weiteren Pluspunkt in dieser hart umkämpften Klasse.
Ebenso stilsicher der Innenraum mit hochwertiger Materialauswahl und komfortableren Sitzen im Fond. Noch besser zu bedienen ist der MMI-Joystick zur schnelleren Orientierung auf der Navigationskarte, der dazugehörige 7-Zoll-Bildschirm ist nicht nur ein echtes Schmuckstück, glänzt zudem mit 3-D-Vogelflug-Grafik und XXL-Festplatte im 40 GB-Format.

Auch im A6 kommt eine breitgefächerte Triebwerkspalette zum Einsatz. Egal ob sparsame Dieseltypen (136 bis 240 PS) oder betont leistungsstarke Benziner mit 170 bis 435 PS – hier findet jeder seinen Wunschkandidaten. Zu den sportlich eingestellten Varianten gehört unser Testkandidat, der 3.0 TFSI. Diese Spitzenmotorisierung mit modernster Benzin-Direkteinspritzung, Kompressor, Ladeluftkühlung und vierfach gelagerter Kurbelwelle leistet satte 290 PS. Derart bestückt fühlt sich die deutlich über 4,9 Meter lange Limousine selbst in einem Sportwagen-Rudel pudelwohl. In nur 6,2 Sekunden treibt der aufgeladene V6 den Wagen aus dem Stand auf Tempo 100, 200 km/h sind nach weiteren 17,5 Sekunden erreicht, oben wird die Tachonadel erst bei der 250er Marke gestoppt.

Noch beeindruckender ist jedoch der realisierte Drehmomentverlauf. Zwischen 2.500 und 4.700 Umdrehungen pro Minute stehen 420 Newtonmeter zur Verfügung. Reichlich Motorkraft ist somit jederzeit vorhanden. Zudem erfüllt der Motor schon die Euro 5 Norm.

Mit und ohne Allrad
Neben der von uns getesteten Version mit permanentem Allradantrieb (quattro) ist der Wagen auch mit Frontantrieb lieferbar. Beide Antriebskonzepte bieten ein neutrales und im Grenzbereich leicht untersteuerndes, gutmütiges Fahrverhalten. Ebenso hohe Ansprüche erfüllt der Wagen darüberhinaus in Sachen Komfort, Serienausstattung und Sicherheit.

Fazit: Egal ob Fahrdynamik, Ausstattung, Komfort, Platzangebot und Verarbeitung – der A6 patzt nirgendwo, erreicht somit höchstes Niveau.

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